Kindertageseinrichtung "Concordia" (100836)

Konkordienstraße 3 | 01127 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Kita-Eröffnung: August 2014

- Kapazität: 102 Plätze, davon 30 Krippenplätze

- 17 Mitarbeiter

- Beteiligung im ESF-Programm "Kinder stärken"

- Bundesprogramm Sprache

- Mädchen und Jungen von 1 Jahr bis Schuleintritt

- Familien unterschiedlichster Nationalitäten

- Was ist uns wichtig?: Wohlbefinden durch Strukturen, die durch Individualität jedes Einzelnen bestimmt werden, zu erreichen

- Themen- und Funktionsräume (Rollenspiel, Atelier, Baubereich, Sinnesbereich, Bewegungsraum mit Kletterwand, Bibliothek...)

- sehr individuelle Eingewöhnung in Anlehnung an "Berliner Modell"

- großzügiges Außengelände, welches wir mit Nachbareinrichtung gemeinsam nutzen

 

Der Einsatz der*des Freiwilligen erfolgt vorrangig im Krippenbereich (EG) unseres Hauses. Hier werden 30 Mädchen und Jungen von 1-3 Jahren von 6 Pädagogischen Fachkräften betreut.

Tätigkeiten

Unterstützung geben beim Entdecken von Raum und Material, Kennenlernen der Umwelt, Erleben von Gemeinschaft;

- Kreativangebote (Malen, Basteln),

- Gestaltung von Entspannungs- und Ruhephasen für Kinder,

- Teilnahme an Rollenspielen,

- Gemeinsames Bauen im Baubereich,

- Begleitung von Ausflügen, Spaziergängen und Aufenthalten im Garten

-Wäsche legen, sortieren und Betten beziehen

-allgemeine Körperpflege, z.B. waschen, duschen, Haarpflege

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330