Kindertagesstätte "Flohzirkus"

Kirchweg 8 | 09228 Chemnitz OT Wittgensdorf

Freiwilliges Soziales Jahr bei Kindertagesstätte "Flohzirkus"

Unsere Einrichtung ist eine integrative Kindertagesstätte des freien Trägers Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e. V. Chemnitz. Es werden bis zu 290 Kinder betreut, davon 42 im Krippenbereich, 148 im Kindergartenbereich und 100 Kinder im Hortbereich. In unserem Haus arbeiten wir teiloffen bis offen. Unsere Gruppen sind altersgemischt und es arbeiten mehrere pädagogische Fachkräfte zusammen.

Wir sind Modelleinrichtung für das landesweite Projekt „Inklusion in Kindertagesstätten“.

Unser pädagogischer Ansatz ist situationsorientiert und es fließen weitere pädagogische Richtungen ein. Ein wesentlicher Leitsatz in unserem Haus ist „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Dabei gehen wir auf die Individualität des Kindes ein, indem wir es mit dem Beobachtungsinstrument der Bildungs- und Lerngeschichten beobachten und so Selbstbildungsprozesse ermöglichen.

Wir bieten Dir:

-          Mitarbeit und Möglichkeiten zum Selbsterproben in verschiedenen Altersstrukturen

-          Wissenszuwachs im Umgang mit Kindern und pädagogischen Fachthemen

-          Ein Team mit breit gefächerten Interessen und vielfältigem Fachwissen

-          Möglichkeit, an Teamfortbildungen teilzunehmen

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Friderun HornschildFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916659
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916644
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 11
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 74
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 29
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 13
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: Tel: 0351-4916652