Sozialtherapeutische Tagesstätte Psychosozialer Trägerverein Sachsen e.V.

Wormser Straße 16-18 | 01309 Dresden

Freiwilliges Soziales Jahr Bundesfreiwilligendienst bei Sozialtherapeutische Tagesstätte Psychosozialer Trägerverein Sachsen e.V.

Die Sozialtherapeutische Tagesstätte ist ein Angebot der Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen, die noch nicht, nicht mehr oder nicht die WfbM besuchen können. Sie bietet maximal 18 Klient*innen aus dem gesamten Stadtgebiet ein klar strukturiertes Tages- und Wochenprogramm mit unterschiedlichen Angeboten wie z.B. Koch-, Bewegungsgruppen, Ausflüge, Training der Kommunikation, der sozialen Kompetenzen und der Alltagskompetenzen an.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Friderun HornschildFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916659
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916644
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 11
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 74
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 29
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 13
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 491 66 48
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 491 66 25
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351/ 49 166 50
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: Tel: 0351-4916652