Museum für Tierkunde/ Senckenberg Dresden

Königsbrücker Landstr. 159 | 01109 Dresden

Freiwilliges Ökologisches Jahr bei Museum für Tierkunde/ Senckenberg Dresden

Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD) sind ein Forschungsmuseum. Das Institut unterhält große zoologische Sammlungen, die eine wichtige Grundlage für die Forschung sind.

Das FÖJ findet in der Sektion „Coleoptera" (Käfer) statt. Die Forschung konzentriert sich hier auf den Körperbau (Morphologie) verschiedener Insektengruppen, und zur Sektion gehört eine weltweite Käfersammlung mit etwa 80.000 Arten und gut 2 Millionen Exemplaren.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • „Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“

    Marieke (Freiwillige 2016/2017)

     

  • "Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."

    Anett (Freiwillige 2016/2017)

     

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Luise HeymFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 491 66 30
Anne Jaschke hat gelocktes dunkelbraunes Haar. Sie trägt ein dunkles, vorne geschnürtes Oberteil und lächelt freundlich.
Anne JaschkeFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 491 66 41