Integrative Kindertagesstätte Elsternest DKSB Leipzig

Elsterstraße 2a | 04109 Leipzig

Freiwilliges Soziales Jahr bei Integrative Kindertagesstätte Elsternest DKSB Leipzig

Unsere Kita wurde im Mai 2016 eröffnet. Bei können 102 Kinder (darunter 30 Krippenkinder und 72 Kindergartenkinder) betreut werden.

Unsere Krippe verfügt über zwei Gruppenräume und 2 Schlafräume, wobei ein Schlafraum auch im Tagesablauf genutzt wird. Die Krippe arbeitet nach dem teiloffenen Prinzip. Dabei beachten wir aber, dass die Kleinsten einen geschützten Rahmen erfahren.

In unserem Kindergartenbereich stehen den Kindern 4 Funktionsräume (Bauen/Konstruieren, Naturwissenschaften, Theater/Rollenspiel und ein Atelier, eine Bibliothek, ein Kinderrestaurant und ein Sportraum zur Verfügung. Der Freiwillige soll die Fachkräfte bei ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützen. Der Freiwillige kann eigene Ideen und Projekt je nach Neigung einbringen. Dabei ist es uns jedoch wichtig, dass er die Themen der Kinder aufgreift und sich gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise begibt. Wir Fachkräfte sehen uns als Ko-Konstrukteure kindlicher Bildung und Entwicklung. Wir arbeiten kind- und bedürfnisorientiert. Dabei legen wir großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.

Als Kita in Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes legen wir sehr großen Wert auf die Einhaltung und Umsetzung der Kinderrechte und Kinderschutz.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Friderun HornschildFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916659
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916644
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 11
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 74
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 29
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 13
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: Tel: 0351-4916652