Einsatzstellenfinder

Waldschulheim Wahlsmühle (SB Sachsenforst, FB Bärenfels)

FÖJ

Waldschulheim Wahlsmühle (SB Sachsenforst, FB Bärenfels)

Niederpöbel 37 01744 Dippoldiswalde

Natur, Umweltbildung, Landschaftspflege
Ökologie
Umweltbildung und -erziehung

Beschreibung der Einrichtung

Unter dem Motto »Spielend lernen – entdecke den Wald« bestehen für die Gäste des Waldschulheimes Wahlsmühle vielfältige Möglichkeiten, die Natur des Osterzgebirges kennenzulernen und besonders die Geheimnisse des Waldes zu erforschen. Sie lernen unter anderem, welche wichtigen Funktionen der Wald erfüllt und wie jeder dazu beitragen kann, ihn vor Gefahren zu schützen.
Schulklassen, Jugendgruppen und Kindergärten erleben bei uns ein abwechslungsreiches Programm, das von zertifizierten Förstern bzw. Waldarbeitern intensiv betreut wird. Dabei entsprechen die Themen weitestgehend den Inhalten der sächsischen Lehrpläne und sind jeweils dem Alter der Teilnehmer sowie der Jahreszeit angepasst. Die einzelnen Module können selbst ausgewählt und nach Wunsch kombiniert werden. Kurze, anschaulich gestaltete Unterrichtseinheiten werden dabei z. B. durch praktische Arbeiten im Wald, Experimente und Exkursionen ergänzt.
Vor allem »Wald erleben mit allen Sinnen« spielt in unseren Programmen eine bedeutende Rolle. Durch gezieltes Sehen, Hören, Fühlen oder Riechen werden einmalige Erfahrungen und bleibende Eindrücke vermittelt.

Beschreibung der Tätigkeit

Unterstützung bei der waldpädagogischen Betreuung von Schülergruppen, einschließlich der Vorbereitung und Durchführung von Bildungsangeboten im Wald
Eigenständige Projektarbeit im Rahmen des FÖJ zum Thema:
„Entwicklung und Testung eines neuen waldpädagogischen Konzeptes über Wildblumen und Wildkräuter“
Planung, Anlage und Gestaltung eines Gartens sowie die Erstellung aller dazugehörigen Materialien (z. B. Lehr-, Informations- und Arbeitsmaterialien)
Mithilfe bei der Pflege und Instandhaltung des Geländes und der Einrichtungen (Objektpflege)
Unterstützung bei der Beschaffung von Naturmaterialien für Bastel- und Bildungsangebote
Mitarbeit im Küchenbereich bei Erkrankung oder Ausfall des Küchenpersonals
Mithilfe bei Arbeiten in der Holzwerkstatt
Unterstützung bei Arbeitseinsätzen im Wald

Adresse

Niederpöbel 37 01744 Dippoldiswalde

Karte Einzeln
  • "Verbindungen, die bis heute bestehen."

    Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!

    Marieke, FÖJ 2016/17

  • Waldtage, BNE-Projekte, Förderanträge und Instagram - Alltag im Umweltzentrum Freital

    “Bei meinem FÖJ habe ich viel über mich selbst gelernt. Im Umweltzentrum Freital hatte ich die Möglichkeit mich selbst einzubringen und in verschiedene Bereiche zu schnuppern. Ob Waldtage, Bastelaktionen, Mülltrennspiele oder BNE-Projekte, die praktische Arbeit mit Kindern hat mir immer viel Freude bereitet. Aber auch Bürotätigkeiten wie Förderanträge, Instagram und Flyergestaltung waren super.”

    Katha, FÖJ 2024/25

  • "Am meisten genieße ich die Zeit mit den Tieren."

    “Ich kann diese Einsatzstelle wirklich jedem*jeder weiterempfehlen, der*die Tiere und Pferde liebt. Auch wenn es körperlich manchmal ganz schön anstrengend sein kann, ist man am Ende des Tages froh, etwas für die Tiere getan zu haben.”

    Selina, FÖJ 2023/24

  • "Oh wie schön ist Panama!"

    “Der Abenteuerspielplatz (ASP) Panama gehört zum Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (BdJA) und ist ein Projekt der Treberhilfe Dresden. Auf dem Panama haben wir ein tolles Team, welches sich aus festangestellten Sozialarbeiter*innen / Pädagog*innen, Praktikant*innen, Auszubildenden, Ehrenamtlichen, FöJler*innen und Bundesfreiwilligen zusammensetzt.
    Das Panama ist genau der richtige Ort für Freiwillige, die den Umgang mit Tieren und Kindern begrüßen und Lust auf den wohl buntesten Arbeitsalltag, den man sich wohl vorstellen kann, haben. Hier kann man unglaublich viele verschiedene Kompetenzen entwickeln und sich im Bereich der Tierpflege und der Sozialen Arbeit ein Jahr lang ausprobieren und engagieren.”

    Juli, FÖJ 2023/2024

  • "Mein FÖJ im Zoo"

    “In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können – Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin.”

    Thuy Vi Tran, FÖJ 2021/22

  • "Ziegen, Molkerei und Backstube - mein FÖJ im Ökolandbau Pommritz"

    Ob Ziegen füttern, Stall ausmisten, kuscheln oder anpacken in der Molkerei und Backstube – ich bin immer dabei und kümmere mich um das Wohl der Ziegen!

    Frank, FÖJ 2023/24

Wertvolle Erfahrungen warten: Jetzt Freiwillige*r werden

accent heading

Bewirb dich unkompliziert und unverbindlich über unser Bewerbungsformular. Wir melden uns zeitnah bei dir und helfen dir, den passenden Freiwilligendienst zu finden und alle offenen Fragen zu klären.