Einsatzstellenfinder

Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen DD Fachbereich Geochronologie

FÖJ

Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen DD Fachbereich Geochronologie

Königsbrücker Landstr. 159 01109 Dresden

Natur, Umweltbildung, Landschaftspflege
Ökologie
Umweltforschung

Beschreibung der Einrichtung

Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD) sind ein Forschungsmuseum, welches seit 2009 unter der Trägerschaft der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Frankfurt/Main steht. Im Mittelpunkt steht die BioGeodiversitätsforschung mit Themen wie Artenvielfalt, Evolution, Aufbau, Zusammensetzung und Entstehung der belebten und unbelebten Natur, Umwelt und Klimawandel.

Das Senckenberg Institut in Dresden unterhält große zoologische, mineralogische und geologische Sammlungen, die eine wichtige Grundlage für die Forschung sind. Wechselnde Ausstellungen dienen als Schaufenster der wissenschaftlichen Arbeit am Institut.

Das FÖJ findet in der Sektion Geochronologie statt. Der Fokus liegt hier in der wissenschaftlichen geologischen Arbeit der Gesteinsaufbereitung, Gesteinsdatierung und Laborarbeit.

Beschreibung der Tätigkeit

Arbeitsaufgaben:
Gesteinsaufbereitung für die wissenschaftliche Altersanalyse:
Wir in der Sektion Geochronologie beschäftigen uns mit der Zusammensetzung und dem Alter von Gesteinen. Um diese Fragen beantworten zu können, müssen Gesteinsproben zerkleinert, gesiebt und nach bestimmten Mineralen getrennt werden.

Mikroskopiearbeit an Mineralkonzentraten:
Ziel der Gesteinsaufbereitung (Arbeitsbereich Nr. 1) ist es, ein Konzentrat von Schwermineralen herzustellen. Aus diesem Konzentrat müssen sehr vorsichtig diejenigen Minerale herausgesucht werden, welche uns für die spätere Untersuchung interessieren. Diese Minerale (in der Regel Zirkone) müssen unter einem Mikroskop mit einer Pinzette aus dem Konzentrat herausgesucht und auf einen Probenträger aufgeklebt werden. Dieser Arbeitsschritt erfordert sehr viel Feingefühl, Geduld und Ausdauer.

Analysen am Rasterelektronenmikroskop (REM)
Die gepickten Minerale müssen in einem REM bei sehr großer Vergrößerung untersucht werden. Ziel ist es, die Oberflächenstruktur zu erkennen und den internen Aufbau zu analysieren. Dabei hilft nicht nur die große Vergrößerung des REM allein, sondern auch die Nutzung verschiedener Detektoren am REM.

Mitarbeit und Hilfe bei der Sammlungsarbeit der Sektion Geochronologie
Die Gesteins- und Probensammlung der Sektion Geochronologie wächst ständig und muss aktuell gehalten werden.

Mitarbeit und Hilfe bei Ausstellungsgestaltung und -planung
Die/der Freiwillige kann sich, falls zeitlich relevant, in die Planung und Gestaltung eines Teils der Ausstellung der SNSD einbringen. Die angedachte mineralogisch-geologische Ausstellung wird unter Mitarbeit verschiedener Sektionen der SNSD von der Öffentlichkeitsarbeit konzipiert. Die/der Freiwillige kann bei der Gestaltung der geochronologischen Fragestellung der neuen Ausstellung mithelfen. Es werden Einblicke in die Arbeit der Öffentlichkeitsarbeit und des Ausstellungswesens vermittelt.

Hinweis: Die Tätigkeiten können sich je nach Neigung und Eignung der*des Freiwilligen entsprechend verschieben.

persönliche Eignung:
Interesse an Geologie, Gesteinen und Mineralen
Spaß an und Bereitschaft zur Teamarbeit
starkes Interesse an wissenschaftlicher Laborarbeit (von mechanischer Gesteinszerkleinerung mit Hammer, über Mikroskopiearbeiten bis hin zu Mineralanalysen an Rasterelektronenmikroskop und Massenspektrometer – alles unter Anleitung selbstverständlich)
Ausdauer, Geduld und eine ruhige Hand bei allen Arbeiten
WICHTIG: die Laborarbeiten erfordern große Sauberkeit,
Gründlichkeit, Geduld und Vorsicht

Gut zu wissen:
Mobiles Arbeiten nach Absprache
evtl. Sa/So bei Sonderveranstaltungen, wie „Naturhistorisches Fest“ oder „Lange Nacht der Wissenschaft“ etc., nach vorheriger Absprache
Unser Institut im Dresdener Norden ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für die Mittagsversorgung steht eine Kantine zur Verfügung.

Copyright: Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen (SNSD)
Copyright: Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen (SNSD)
Copyright: Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen (SNSD)
Copyright: Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen (SNSD)
Copyright: Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen (SNSD)
Copyright: Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen (SNSD)
Copyright: Senckenberg Museum Naturhistorische Sammlungen (SNSD)

Adresse

Königsbrücker Landstr. 159 01109 Dresden

Karte Einzeln
  • "Verbindungen, die bis heute bestehen."

    Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!

    Marieke, FÖJ 2016/17

  • Waldtage, BNE-Projekte, Förderanträge und Instagram - Alltag im Umweltzentrum Freital

    “Bei meinem FÖJ habe ich viel über mich selbst gelernt. Im Umweltzentrum Freital hatte ich die Möglichkeit mich selbst einzubringen und in verschiedene Bereiche zu schnuppern. Ob Waldtage, Bastelaktionen, Mülltrennspiele oder BNE-Projekte, die praktische Arbeit mit Kindern hat mir immer viel Freude bereitet. Aber auch Bürotätigkeiten wie Förderanträge, Instagram und Flyergestaltung waren super.”

    Katha, FÖJ 2024/25

  • "Am meisten genieße ich die Zeit mit den Tieren."

    “Ich kann diese Einsatzstelle wirklich jedem*jeder weiterempfehlen, der*die Tiere und Pferde liebt. Auch wenn es körperlich manchmal ganz schön anstrengend sein kann, ist man am Ende des Tages froh, etwas für die Tiere getan zu haben.”

    Selina, FÖJ 2023/24

  • "Oh wie schön ist Panama!"

    “Der Abenteuerspielplatz (ASP) Panama gehört zum Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (BdJA) und ist ein Projekt der Treberhilfe Dresden. Auf dem Panama haben wir ein tolles Team, welches sich aus festangestellten Sozialarbeiter*innen / Pädagog*innen, Praktikant*innen, Auszubildenden, Ehrenamtlichen, FöJler*innen und Bundesfreiwilligen zusammensetzt.
    Das Panama ist genau der richtige Ort für Freiwillige, die den Umgang mit Tieren und Kindern begrüßen und Lust auf den wohl buntesten Arbeitsalltag, den man sich wohl vorstellen kann, haben. Hier kann man unglaublich viele verschiedene Kompetenzen entwickeln und sich im Bereich der Tierpflege und der Sozialen Arbeit ein Jahr lang ausprobieren und engagieren.”

    Juli, FÖJ 2023/2024

  • "Mein FÖJ im Zoo"

    “In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können – Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin.”

    Thuy Vi Tran, FÖJ 2021/22

  • "Ziegen, Molkerei und Backstube - mein FÖJ im Ökolandbau Pommritz"

    Ob Ziegen füttern, Stall ausmisten, kuscheln oder anpacken in der Molkerei und Backstube – ich bin immer dabei und kümmere mich um das Wohl der Ziegen!

    Frank, FÖJ 2023/24

Wertvolle Erfahrungen warten: Jetzt Freiwillige*r werden

accent heading

Bewirb dich unkompliziert und unverbindlich über unser Bewerbungsformular. Wir melden uns zeitnah bei dir und helfen dir, den passenden Freiwilligendienst zu finden und alle offenen Fragen zu klären.