Einsatzstellenfinder

Freie Auenwaldschule Jahnishausen

BFD

Freie Auenwaldschule Jahnishausen

Jahnatalstraße 3 01594 Riesa / Jahnishausen

Kinder & Jugend
Pädagogik
Schule

Beschreibung der Einrichtung

Unsere kleine Dorfschule ging 2022/23 mit zunächst 15 Grundschulkindern in Betrieb und soll sukzessive auf max. 56 Kinder anwachsen. Mit unserer Idee einer Freien Dorfschule möchten wir uns einerseits klar von staatlichen Schulen – mit stark praktizierendem Frontalunterricht und Vermittlung von „vor-gesetztem Wissen“- abgrenzen, zum anderen haben wir einen anderen Blick auf den Menschen als Ganzes: wir sind klar humanistisch ausgerichtet und bieten reformpädagogische Ansätze, basierend auf aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen (wie G.Hüther). Wir sind überzeugt davon, dass Kinder vor allem unter diesen Bedingungen angstfrei und aus sich selbst heraus gut lernen können und wollen. So orientieren wir uns vor allem am “Offenen Unterricht” (nach Falko Peschel) bzw. am bewährten Schulkonzept der FAS Weißwasser. Freiwillige können sich sowohl im pädagogischen Bereich (Betreuung und Begleitung der Kinder, Unterstützung der Lehrenden) als auch im organisatorischen, technischen oder hauswirtschaftlichen Bereich einbringen, einfache Verwaltungsaufgaben übernehmen, Ausflüge und Schulfahrten begleiten und insgesamt den Schulalltag aktiv mitgestalten.

Beschreibung der Tätigkeit

Mithilfe bei der pädaogigschen Begleitung der Kinder, Unterstützung der Lehrenden, Mitgestaltung des Schulalltages, Mithilfe bei einachen Verwaltungsaufgaben, Unterstützung im technischen, hauswirtschaftlichen und organisatorischen Bereich, Mitwirkung bei der Zubereitung/Ausgabe des Essens usw.

Adresse

Jahnatalstraße 3 01594 Riesa / Jahnishausen

Karte Einzeln
  • Das Draußensein in der Waldorfkita und die Arbeit in diesem Team ist einfach toll.

    „Ich hätte mir nie vorstellen können, dass mir der BFD so viel Spaß macht. Das Draußensein in der Waldorfkita und die Arbeit in diesem Team ist einfach toll.“

    Niklas, BFD 2025/26

  • Ich habe mich mit Freiwilligen aus anderen Ländern unterhalten und viel Neues erfahren.

    “Bei den Bildungstagen war ich meist sehr zurückhaltend und verschlossen. Aber die Themen haben nachgewirkt und sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich habe mich mit Freiwilligen aus anderen Ländern unterhalten und viel Neues erfahren. Das hätte ich im Alltag nie getan. Ich freue mich auf jeden neuen Bildungstag, auch wenn man es mir nicht ansieht.”

    Volker, BFD 2025

  • Vom Freiwilligendienst zum Studium!

    Nach dem BFD, der für mich eine echt tolle und richtungsweisende Erfahrung war, bin ich nun tatsächlich an der Evangelischen Hochschule Dresden gelandet und studiere Soziale Arbeit. Ich finds mega! Danke nochmal, dass Ihr diese Erfahrung für mich möglich gemacht habt.

    Lydia, BFD 2024/25

  • "Ich habe vielfältige Einblicke in die Arbeit mit Menschen bekommen!"

    Es war eine super schöne Zeit für mich und ich habe mich sehr gefreut dich (Referentin Denise) als Ansprechpartnerin zu haben. Ich habe vielfältige Einblicke in die Arbeit mit Menschen bekommen, viel Neues gelernt und mich sicher gefühlt, da ich die Parität immer zur Unterstützung bei Fragen an meiner Seite hatte.

    Matilda, BFD 2024/25

  • "Ich werde im Anschluss meine Ausbildung zur Heilerziehungspfegerin beginnen."

    Ich habe meinen BFD in vollen Zügen genossen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Auch wenn mein BFD nun zu Ende ist, bleibt meine Arbeitsstelle bestehen. Dank der Geduld und guten Personal bin ich jetzt als Gruppenhelferin angestellt und werde im Anschluss meine Ausbildung zur Heilerziehungspfegerin beginnen. Danke der Paritätischen Freiwilligendienste und meiner Einsatzstelle durfte ich unvergessliche Monate erleben. Das Herz symbolisiert mit den 97% die Erfahrung, die ich während des BFD gesammelt habe. Die restlichen 3% stehen dafür, dass nicht immer alles perfekt laufen muss

    Gülseren, BFD 2024/25

  • "In wenigen Monaten zu mehr Selbstbewusstsein"

    In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden.

    Leonie, BFD 2021/22

  • "perfekter Platz nach der Schule"

    Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)

    Jonathan, BFD 2019/2020

Wertvolle Erfahrungen warten: Jetzt Freiwillige*r werden

accent heading

Bewirb dich unkompliziert und unverbindlich über unser Bewerbungsformular. Wir melden uns zeitnah bei dir und helfen dir, den passenden Freiwilligendienst zu finden und alle offenen Fragen zu klären.