Einsatzstellenfinder

Ev.-Luth. Trinitatis-Kirchgemeinde Döbelner Region

FDAG

Ev.-Luth. Trinitatis-Kirchgemeinde Döbelner Region

Kleine Kirchgasse 1 04720 Döbeln

Begegnungs- & Beratungsstellen
Begegnungszentren
Begegnungszentrum

Beschreibung der Einrichtung

In Döbeln, am Fuß des alten Burgfelsens, erhebt sich seit 1480 die eindrucksvolle Gestalt der St. Nicolai Kirche. Nach der Reformation wurde ihr Inneres mehrfach verändert, zuletzt im Jahr 1929. Zu ihren Kunstschätzen gehören der zweifach wandelbare Hochaltar (1515) und eine lebensgroße Christusfigur (1510), der sogenannte Mirakelmann. Der Altar, einer der größten spätgotischen Schnitzaltäre in Sachsen, ist ein Meisterwerk seiner Gattung.
Unterstützt von Freiwilligen, kann die Gemeinde ihre Kunstschätze der Öffentlichkeit zugänglich halten wie auch einen Ort der Ruhe und Besinnung anbieten.

Adresse

Kleine Kirchgasse 1 04720 Döbeln

Karte Einzeln
  • "Freiwilligendienst aller Generationen im Grundschulhort"

    Meine Zeit beim FDAG war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Besonders die herzliche Betreuung und die vielseitigen Seminare und Events haben meinen Freiwilligendienst zu etwas ganz Besonderem gemacht. Während meiner Tätigkeit im Grundschulhort konnte ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, die mir nicht nur bei meiner beruflichen Orientierung geholfen haben, sondern mich auch persönlich weitergebracht haben. Die Seminare trugen wesentlich zu meiner Weiterbildung bei und haben mir Fähigkeiten vermittelt, die ich heute noch in meinem beruflichen Alltag nutze. Ich denke immer wieder gerne an diese Zeit zurück und bin dankbar für alles, was ich dort lernen durfte.

    Sebastian, FDAG 2017/2018

  • "Wichtiger Helfer im Museumsalltag"

    Ich arbeite gern aktiv an der Gestaltung des Freiwilligendienstes aller Generationen in meiner Einsatzstelle im Stadtmuseum in Meißen mit, weil ich mich jeden Tag freue dort zusammen mit den Mitarbeitern etwas Positives für unsere Besucher erreichen zu können. Dabei habe ich von unseren Gästen auch schon einige Male eine positive Rückmeldung erhalten. Außerdem nehme ich gern an den Bildungsveranstaltungen teil, weil man da gut mit den anderen FDAGlern kommunizieren kann.

    Matthias, FDAG 2023/24

  • "Der Freiwilligendienst hat meinen Berufswunsch gefestigt."

    Mit dem FDAG hatte ich eine gute Möglichkeit mich und meine Stärken besser kennenzulernen und andere Menschen zu unterstützen und by the way, die Erfahrung hat definitiv meinen Berufswunsch gefestigt.

    Anica, FDAG 2021/22

  • "Mein Wiedereinstieg nach der Elternzeit"

    “Ich unterstützte das Leonardo-Büro Sachsen, TU Dresden bei der Organisation von Auslandspraktika. Nach der Erziehungszeit bin ich nun arbeitssuchend, sodass mir die Freiwilligenarbeit eine ideale Möglichkeit bietet, um einen ersten Wiedereinstieg ins Berufsleben zu bekommen. Außerdem knüpft die Arbeit wunderbar an meinen Kompetenzen und Erfahrungen an, sodass ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen und weiterentwickeln kann.“

    Susanne, FDAG 2023/24

Wertvolle Erfahrungen warten: Jetzt Freiwillige*r werden

accent heading

Bewirb dich unkompliziert und unverbindlich über unser Bewerbungsformular. Wir melden uns zeitnah bei dir und helfen dir, den passenden Freiwilligendienst zu finden und alle offenen Fragen zu klären.