FSJ
Besonderes Wohnen Bennewitz TWSD
Bahnhofstraße 4 04828 Bennewitz
Beschreibung der Einrichtung
Die Sozialtherapeutische Wohnstätte ist ein vollstationäres Wohnangebot zur Betreuung, Förderung, Wiedereingliederung chronisch psychisch kranker/seelisch behinderter Menschen ab 18 Jahren. Aufgenommen werden Menschen, für die eine ärztliche Behandlung nicht (mehr) notwendig ist, die aber auch andererseits nicht in der Lage sind, ihr Leben allein oder mit Hilfe von Familienangehörigen zu gestalten. Aufnahme in die Wohnstätte finden zudem psychisch kranke Menschen, die auf Grundlage des § 1906 BGB einer Unterbringung in einem geschlossenen Wohnbereich bedürfen.
Insgesamt leben 28 Bewohner*innen in Einzel- und Doppelzimmern in der Wohnstätte. Jede Wohngruppe verfügt über einen Wohn-/Essbereich zur gemeinsamen Nutzung.
Die Arbeit mit den Bewohner*innen ist lebenspraktisch und systemisch orientiert. Generell werden der Umgang mit elementaren Bedürfnissen und die Notwendigkeiten sowie Pflichten des sozialen Miteinanders trainiert. Unsere Angebote umfassen dabei:
– Anleitung und Bestärkung zu einer selbständigen Lebensführung
– Training von hauswirtschaftlichen Fähig- und Fertigkeiten
– Entwicklung und Förderung von kulturellen Interessen und kreativem Handeln
– Unterstützung bei der Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen
– Sozialkompetenztraining
– Einzel-/Gruppengespräche
– Krisenintervention
– Musiktherapie. Ergotherapie und Sport
– Unterstützung bei der Freizeitgestaltung
– Vorbereitung auf und Befähigung zur Nutzung externer Beschäftigungsangebote (z. B. Werkstatt für behinderte Menschen)
Adresse
Bahnhofstraße 4 04828 Bennewitz
Wertvolle Erfahrungen warten: Jetzt Freiwillige*r werden
accent heading
Bewirb dich unkompliziert und unverbindlich über unser Bewerbungsformular. Wir melden uns zeitnah bei dir und helfen dir, den passenden Freiwilligendienst zu finden und alle offenen Fragen zu klären.







