Einsatzstellenfinder

Altenpflegeheim Rembrandtstraße Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

JES

Altenpflegeheim Rembrandtstraße Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

Rembrandtstraße 15 09111 Chemnitz

Alteneinrichtung
Altenhilfe
Senior*innen

Beschreibung der Einrichtung

Das Pflegeheim befindet sich unweit des Stadtzentrums von Chemnitz in ruhiger Lage. Es ist ideal für alle Senioren, die gern in zentraler, aber ruhiger Lage leben möchten.
Es ist fußläufig von der Zentralhaltestelle und vom Hauptbahnhof Chemnitz gut erreichbar.
Hier finden 202 ältere, pflegebedürftige Menschen Platz. Die Senioren wohnen in 122 Einzel- und 40 Doppelzimmern.

Besonderes Augenmerk liegt bei uns auf der ergotherapeutischen Betreuung der größtenteils demenzkranken älteren Bewohner. Es wird nach dem sogenannten „Hausgemeinschaftsprinzip“ gearbeitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner können hier ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten mit einbringen. Das Einbeziehen der älteren Menschen in die Tätigkeiten fördert die Lebensfreude und gibt das Gefühl des „noch gebraucht Werdens“. Mit allen Maßnahmen der Pflege und Betreuung sowie der Einbindung der wichtigen Begleitprozesse kann die Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

Wir bieten eine Pflege und Betreuung, die Raum und Zeit für ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, Privatsphäre und Würde anerkennt und den Lebensweg sowie Lebensleistung unserer Bewohnerinnen und Bewohner achtet. In unserer Einrichtung muss niemand allein sein – außer es ist gewünscht. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Feste und auch die tägliche Einzel- oder Gruppenbetreuung wird auf die Interessen der Bewohner*innen abgestimmt.

Adresse

Rembrandtstraße 15 09111 Chemnitz

Karte Einzeln
  • "Diese Organisation hat mir viele Möglichkeiten gegeben, mich zu entfalten."

    UNICEF ist eine Organisation, die sich mit Kinderrechten, aber auch mit anderen Problemen auf der Welt beschäftigt. Diese Organisation hat mir viele Möglichkeiten gegeben, mich zu entfalten. Die verschiedenen Aufgaben haben dafür gesorgt, dass man alles mal ausprobieren konnte. Professionelle Recherche betreiben, Instagram-Post erstellen, an einer Müllsammelaktion teilnehmen und vieles mehr. Was aber zu meinen Lieblingsaufgaben gehört, ist der Austausch mit Menschen aller Altersgruppen. Das Gefühl, wenn man einen neuen Follower auf Instagram bekommt oder jemand sich bereit erklärt eine kleine Spende zu hinterlassen, ist echt beflügelnd. Das motiviert einen immer weiterzumachen und nicht aufzugeben.

    Maria, JES 2025

  • "Eigene Ideen mit Sport zu verbinden und Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern!"

    Ich bin beim SV Motor Mickten als Übungsleiter tätig und es macht auch sehr viel Spaß. Zudem ist der Umgang mit einem sehr offen und herzlich und eigene Ideen werden mit integriert. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man Lust hat, eigene Ideen mit Sport zu verbinden und Kindern (größtenteils 6-12 Jahre) ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 🙂

    Erik, JES 2024/25

  • "Ehrenamt mit Kindern und Pferden"

    Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite.

    Katharina, JES 2023

  • "Mein Einblick in Ergotherapie und Frühförderung"

    In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte.

    Ron, JES 2022/23