JES - Jugend Engagiert Sich

Junge Menschen ab 13 Jahren engagieren sich neben der Schule in sozialen, ökologischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen.

Informationen zu Jugend Engagiert Sich (JES)

Einsatzmöglichkeiten, Leistungen & Kontaktmöglichkeiten

Für wen ist das Projekt JES gedacht?

  • Für alle jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren.

Wie lange und wie oft werde ich mich engagieren?

  • Du entschiedest wie viel Zeit du investieren kannst und wann du dich engagieren möchtest, zum Beispiel an einem Nachmittag in der Woche, am Wochenende oder in den Ferien, je nach Bedarf und Zeitkapazitäten. Beginn und Ende sind flexibel.

Was bringt mir ein ehrenamtliches Engagement?

  • neue Erfahrungen und Kompetenzen
  • Erleben von Verantwortung und Mitgestaltung
  • Kennenlernen der Arbeitswelt sowie Berufsorientierung
  • neue Kontakte und Begegnungen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse und positives Feedback
  • Teilnahmezertifikat

 

Einsatzmöglichkeiten

 

  • Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Sportvereine

 

 

  • ökologische Einrichtungen
  • kulturelle Initiativen
  • und vieles mehr

 

Gern kannst Du uns auch schreiben, welche Einrichtung Dich interessiert! Wir werden versuchen, sie für unser Format zu gewinnen und Dir einen Einsatz zu ermöglichen.

Begleitung

Während Deines Engagements erhältst Du Unterstützung von

  • den Anleiter*innen in der Einsatzstelle.
  • den JES-Verantwortlichen bei den Paritätischen Freiwilligendiensten.

Treffen mit anderen engagierten Jugendlichen

Zusätzlich zu einem Einsatz in der Einsatzstelle, bieten wir Dir Workshops, Ausflüge und Austauschtreffen mit anderen engagierten Jugendlichen, natürlich auf freiwilliger Basis.

Bewerbung

Hast du Interesse? Dann fülle dieses Formular aus oder schreib eine E-Mail an das JES-Team.

Hier findest du Infoblätter zu Jugend Engagiert Sich in verschiedenen Sprachen.

Zu den Einsatzstellen Hier findest Du alle unsere Einsatzstellen!

Vier Schritte zum Engagement (JES)

Alle Infos gefunden? Du möchtest dich jetzt bewerben und fragst dich, wie es nach der Bewerbung weiter geht? Ganz einfach:

 

1. Schritt: Anmeldung

Du füllst den Anmeldebogen aus und schickst ihn per E-Mail an uns. Du kannst auch gern schon im Vorfeld hier auf unserer Seite nach passenden Einsatzmöglichkeiten in Deiner Region suchen. Solltest Du Deine Wunscheinsatzstelle hier nicht finden, kannst Du sie trotzdem auf dem Anmeldebogen angeben. Wir werden versuchen, die Einrichtung für unser Projekt zu gewinnen und Dir einen Einsatz zu ermöglichen.

2. Schritt: Orientierungsgespräch

Wir melden uns bei Dir per E-Mail oder telefonisch und vereinbaren einen Termin für Dein Orientierungsgespräch. Dort geben wir Dir weitere Informationen, beantworten Deine Fragen und finden eine passende Einsatzstelle für Dich. 

3. Schritt: Kontaktaufnahme mit der Einsatzstelle

Du meldest Dich bei der Einsatzstelle und vereinbarst einen ersten Einsatz, bei dem Du die Einrichtung, Deine Aufgaben und Deine Anleitung kennenlernst und alle Deine Fragen stellen kannst. 

4. Schritt: Vereinbarung und Start

Nach Deinem ersten Einsatz erstellen wir eine Vereinbarung, die – falls Du noch unter 18 bist - auch von Deinen Eltern unterschrieben werden muss. Und dann kann Dein Engagement beginnen! Wir freuen uns auf Dich! 

Das sagen Freiwillige über ihren Freiwilligendienst

  • "In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."

     

    Ron, JES-Freiwilliger 2022/23

  • "Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."

     

    Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022

Das Team von JES hilft Dir gerne weiter. Nimm jetzt Kontakt auf.

Marta Glauer-MucheJugend Engagiert Sich (JES)Tel: 0157-853 26 719
Rachel ZänkerJugend Engagiert Sich (JES)Tel: 01578-7036306