FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

„Anderen helfen und selbst dabei gewinnen“ ist das Motto des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Mit Deinem freiwilligen Engagement und Deiner Arbeit unterstützt Du hilfsbedürftige Menschen in sozialen Einrichtungen. Du sammelst Erfahrungen in einem sozialen Tätigkeitsfeld, die Dich persönlich weiterbringen.

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Einsatzmöglichkeiten, Leistungen & Kontaktmöglichkeiten

Für wen ist das FSJ gedacht?

  • Für alle zwischen 15 und 26 Jahren

Wann kann ich anfangen?

  • Das FSJ startet immer Anfang September.

Wie lange dauert der Freiwilligendienst?

  • Das FSJ dauert 12 Monate.

Wieviele Stunden werde ich arbeiten?

  • Du engagierst Dich 35-40 Stunden pro Woche in Deiner Einsatzstelle.

Was bringt mir ein Freiwilligendienst?

  • Du kannst Dich in einem Berufsfeld ausprobieren
  • Du kannst den Freiwilligendienst als Vorpraktikum für eine Ausbildung oder ein Studium und als Überbrückung nutzen.

Einsatzmöglichkeiten

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen:

  • Kindergärten/Krippen
  • Schulen
  • Horte
  • Kinder- und Jugendwohngruppen
  • Kinderbetreuung

Arbeit mit alten Menschen:

  • Altenpflegeheime
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • Begegnungsstätten
  • Betreutes Wohnen

Arbeit mit Menschen mit Behinderungen:

  • Wohn- und Werkstätten
  • Förder- und Betreuungsbereich

Heilpädagogische Schulen und Kindertagesstätten:

  • Schulen und Kindertagesstätten für Kinder mit Hör- und Sprachstörungen oder Sehbehinderungen

Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen:

  • Sozialtherapeutische Wohn- und Tagesstätten
  • Werkstätten

weitere Bereiche:

  • familienunterstützende Einrichtungen
  • Krankenhäuser
  • Dialyseeinrichtungen

Leistungen

  • 400 € pro Monat Taschengeld ink. Fahrtkostenpauschale
  • als Freiwillige*r kannst du dir bei deinem Verkehrsverbund ein Bildungsticket für 15€/Monat/Abo kaufen
  • weiterhin Anspruch auf Kindergeld
  • Sozialversicherung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Bildungsseminare und Bildungstage (mindestens 25 Tage)
  • ein Zertifikat und auf Wunsch ein Zeugnis mit berufsqualifizierenden Merkmalen
  • Begleitung durch eine*n Mentor*in in der Einsatzstelle sowie eine*n Referent*in aus unserem Team
Zu den Einsatzstellen Hier findest Du alle unsere Einsatzstellen!

In vier Schritten zum Freiwilligendienst

Alle Infos gefunden? Du möchtest dich jetzt bewerben und fragst dich, wie es nach der Bewerbung weiter geht? Ganz einfach:

 

1. Schritt: Bewerbung

Du schickst uns deine Bewerbung. Am besten du füllst gleich hier den Onlinefragebogen aus.

2. Schritt: Orientierungsgespräch

Wir laden dich nach deiner Bewerbung zu einem Orientierungsgespräch ein. Bei dem Gespräch geben wir dir weitere Informationen über den Freiwilligendienst und stellen dir mögliche Einsatzstellen vor.

3. Schritt: Probearbeiten

Wir schlagen dir eine oder mehrere Einsatzstellen nach deinen Wünschen vor. Diese besuchst du und entscheidest, welche Organisation dir am besten gefällt.

4. Schritt: Vertrag

Wenn dir das Probearbeiten gefallen hat und auch die Einsatzstelle meint, das passt, dann werden wir den Vertrag erstellen und dein Freiwilligendienst kann losgehen :-)

Das sagen Freiwillige über ihren Freiwilligendienst

  • „Ich bin den Kolleg*innen bei der Parität total dankbar, für alles, was ihr uns ermöglicht. Das FSJ-Jahr war mehr als nur eine Bereicherung für mich und es war mit Abstand das schönste Jahr. Ich wollte auch ganz konkret zu meiner Kita (Elsternest) etwas sagen: Es war definitiv die beste Wahl mein Jahr dort zu verbringen. Das Team ist unheimlich toll und meine Anleiterin ist mir so ans Herz gewachsen, dass wir uns auch außerhalb sehen werden. Die Kinder dort sind mein Ein und Alles und es war sehr schwer manche heute gehen zu lassen.“

     

    Kim, FSJ 2022/23

  • "Die Arbeitsatmosphäre, die Kolleg*innen und die Arbeitsweise in der Kinderkrippe "Kleiner Hecht" gefallen mir sehr und ich fühl mich super wohl! Ich kann euch sehr ans Herz legen hier ab September euer FSJ zu machen. "

     

    Mira, FSJ 2022/23

  • "Es ist toll zu sehen, wie Jeder seine eigenen Fortschritte macht. Außerdem lernt man jeden Tag etwas Neues dazu und wächst an den Herausforderungen. Ich finde es toll zu sehen, wie begeisterungsfähig die Kinder sind und wie schnell sie lernen. Meine Kolleginnen sind äußerst freundlich und verständnisvoll. Mir macht es sehr Spaß auf Arbeit zu gehen und deshalb würde ich diese Einrichtung auf jeden Fall Jedem empfehlen.“

     

    Maya, FSJ 2022/23

  • "Es vergeht kein Tag, an dem man sich langweilen könnte. Doch trotz der hohen Anforderungen macht es sehr viel Spaß, die strahlenden Gesichter, der zu betreuenden Bewohner jeden Tag zu sehen."

     

    Nicole

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Durch das FSJ 'Chance' habe ich meine Berufung gefunden, meine Fähigkeiten erweitert und neue entdeckt. Ich habe mir meine Ziele jetzt neu gesteckt und die will ich erreichen! Der Weg wird lang und steinig sein, aber ich werde ihn dennoch beschreiten."

     

    Ayla

  • "Das FSJ war eine tolle Zeit - mit Humor und Heiterkeit."

    Sophia

     

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Paula erzählt von ihrem FSJ in der Kita Kinderoase in Dresden.
Janne und Jenny berichten über ihr FSJ im Wohnheim der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz

Das Team des FSJ hilft Dir gerne weiter. Nimm jetzt Kontakt auf.

Wir sind in Dresden und Leipzig für dich da.
Josephine PabstFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330
Freerik WeißhuhnFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 334
Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 333
Eine junge Frau mit langen durnkelblonden Haaren und dunkelm Oberteil lächelt freundlich und aufgeschlossen.
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Anna SchanzeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611