Freiwilliges Ökologisches Jahr

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen. Es bietet die Möglichkeit, spannende Einblicke in den Natur- und Umweltbereich zu bekommen und sich aktiv zu engagieren. Mehr als 300 junge Menschen absolvieren jedes Jahr ein FÖJ in Sachsen. Sei bald eine*r davon!

Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr

Einsatzmöglichkeiten, Leistungen & Kontaktmöglichkeiten

Für wen ist das FÖJ gedacht?

  • Für alle zwischen 15 und 26 Jahren

Wann kann ich anfangen?

  • Das FÖJ beginnt immer Anfang September.

Wie lange dauert der Freiwilligendienst?

  • Das FÖJ dauert 12 Monate.

Wieviele Stunden werde ich arbeiten?

  • Du engagierst Dich 35 - 40 Stunden pro Woche in Deiner Einsatzstelle.

Was bringt mir ein Freiwilligendienst?

  • Wissen rund um die Themen von Umwelt und Natur.
  • Du kannst Dich in einem Berufsfeld ausprobieren.
  • Das FÖJ wird als Wartezeit für Studienplätze anerkannt oder dient als Überbrückung.

 

Einsatzmöglichkeiten

Klicke die Überschrift an, um zu den Beschreibungen der Einsatzstellen zu kommen.

Landwirtschaft und Tierhaltung

  • Ökolandbau
  • Tierpflege
  • Zoo

Naturschutz und Landschaftspflege:

  • Forstwirtschaft
  • Naturschutzzentren
  • aktiver Umweltschutz

Wissenschaft:

  • Umwelttechnik und Analytik
  • Umweltforschung
  • Museen

Umweltbildung und Pädagogik:

  • Umweltbildungseinrichtungen
  • Freie Schulen und Kindergärten
  • Museen

Leistungen

  • 350 € pro Monat Taschengeld
  • als Freiwillige*r kannst du dir bei deinem Verkehrsverbund ein Bildungsticket für 15€/Monat/Abo kaufen
  • weiterhin Anspruch auf Kindergeld
  • Sozialversicherung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Bildungsseminare und Bildungstage (mindestens 25 Tage)
  • ein Zertifikat und auf Wunsch eine Abschlussbeurteilung mit berufsqualifizierenden Merkmalen
  • Begleitung durch eine*n Mentor*in in der Einsatzstelle sowie eine*n Referent*in aus unserem Team
Zu den Einsatzstellen Hier findest du alle unsere Einsatzstellen!

In vier Schritten zum Freiwilligendienst

Alle Infos gefunden? Du möchtest dich jetzt bewerben und fragst dich, wie es nach der Bewerbung weiter geht? Ganz einfach:

 

1. Schritt: Bewerbung

Du schickst uns deine Bewerbung. Am besten du füllst gleich hier den Onlinefragebogen aus.

2. Schritt: Orientierungsgespräch

Wir laden dich nach deiner Bewerbung zu einem Orientierungsgespräch ein. Bei dem Gespräch geben wir dir weitere Informationen über den Freiwilligendienst und stellen dir mögliche Einsatzstellen vor.

3. Schritt: Probearbeiten

Wir schlagen dir eine oder mehrere Einsatzstellen nach deinen Wünschen vor. Diese besuchst du und entscheidest, welche Organisation dir am besten gefällt.

4. Schritt: Vertrag

Wenn dir das Probearbeiten gefallen hat und auch die Einsatzstelle meint, das passt, dann werden wir den Vertrag erstellen und dein Freiwilligendienst kann losgehen :-)

Das sagen Freiwillige über ihren Freiwilligendienst

  • "In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
     

     

    Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22

  • "Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"

     

    Tom-Paul, FÖJ 2021/22

  • "Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."

    Anett (Freiwillige 2016/2017)

     

  • „Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“

    Marieke (Freiwillige 2016/2017)

     

Gedicht zum dritten FÖJ-Seminar von Armand (FÖJ, 2021/22)

#allehaendevollzutun - Arne erzählt über sein FÖJ bei der Vogelschutzwarte Neschwitz

Jerry beschreibt wie er auf die Idee kam ein FÖJ im Waldkindergarten zum machen und was er dort erlebt  hat.

Das Team des FÖJ hilft Dir gerne weiter. Nimm jetzt Kontakt auf.

Wir sind in Dresden und Leipzig für dich da.
Luise HeymFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 828 71 351
Lena GawalskiFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 828 71 350