FDAG - Freiwilligendienst aller Generationen

Im FDAG können sich erwachsene Menschen jeden Alters regelmäßig im Umfang von wenigen Stunden bis halbtags in sozialen Einrichtungen und Projekten engagieren. Der FDAG verbindet die Strukturen eines Ehrenamtes mit den Vorteilen eines Freiwilligendienstes.

Informationen zum Freiwilligendienst aller Generationen

Einsatzmöglichkeiten, Leistungen & Kontaktmöglichkeiten

Wer kann einen FDAG leisten?

  • erwachsene Menschen ab 18 Jahre bis ins Rentenalter (unabhängig von sozialem Status und Schul-, Ausbildungs- oder Studienabschlüssen), die anderweitig sozialversichert sind
  • z.B. Erwerbslose (mit ALG I oder II), erwerbsgeminderte Menschen, Menschen in Elternzeit oder in Umbruch- bzw. Neuorientierungsphasen, Renter oder Teilzeitbeschäftigte, Studierende ...

Wann kann ich anfangen und wie lange dauert ein FDAG?

  • Der Einstieg ist (nach Absprache mit den Einsatzstellen) zu jedem Monatsanfang möglich.
  • Ein FDAG dauert mindestens 6 bis maximal 24 Monate.

Wieviele Stunden werde ich arbeiten?

  • Es besteht die Möglichkeit, sich 10, 14,5 oder 20 Std. pro Woche zu engagieren.

Was bringt mir der FDAG?

  • interessante Erfahrungen und Stärkung der eigenen Kompetenzen
  • Anerkennung, Zuspruch und das Gefühl, gebraucht zu werden
  • die Möglichkeit, Lebenserfahrungen weiter zu geben
  • vielfältige Bildungsangebote
  • Aufwandsentschädigung

Einsatzmöglichkeiten

Kinder und Jugendliche:

  • Kindergärten
  • Schulen
  • Horte

Erwachsene Menschen:

  • Bildungseinrichtungen
  • Einrichtungen für alte Menschen
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Weiteres:

  • Möbeldienste
  • kulturelle Projekte
  • und viele andere mehr

Hier finden Sie das aktuelle Bildungsprogramm FDAG und den Anmeldebogen für die FDAG-Bildungstage.

 

Leistungen

  • monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 bis 200 € (abhängig von der vereinbarten Anzahl an Wochenstunden)
  • als Freiwillige*r kannst du dir bei deinem Verkehrsverbund ein Bildungsticket für 15€/Monat im Abo kaufen
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung (keine Sozialversicherung!)
  • Kindergeldanspruch (bis zum Alter von 25 Jahren)
  • Anspruch auf bis zu 12 frei wählbare Bildungstage pro Jahr zu verschiedensten Themen (inkl. Tagesverpflegung und i.d.R. ohne Übernachtung)
  • persönliche Begleitung durch die Einsatzstelle und unser Team
Zu den Einsatzstellen Hier findest du alle unsere Einsatzstellen!

In vier Schritten zum Freiwilligendienst

Alle Infos gefunden? Du möchtest dich jetzt bewerben und fragst dich, wie es nach der Bewerbung weiter geht? Ganz einfach:

 

1. Schritt: Bewerbung

Du schickst uns deine Bewerbung. Am besten du füllst gleich hier den Onlinefragebogen aus.

2. Schritt: Orientierungsgespräch

Wir laden dich nach deiner Bewerbung zu einem Orientierungsgespräch ein. Bei dem Gespräch geben wir dir weitere Informationen über den Freiwilligendienst und stellen dir mögliche Einsatzstellen vor.

3. Schritt: Probearbeiten

Wir schlagen dir eine oder mehrere Einsatzstellen nach deinen Wünschen vor. Diese besuchst du und entscheidest, welche Organisation dir am besten gefällt.

4. Schritt: Vertrag

Wenn dir das Probearbeiten gefallen hat und auch die Einsatzstelle meint, das passt, dann werden wir den Vertrag erstellen und dein Freiwilligendienst kann losgehen :-)

Das sagen Freiwillige über ihren Freiwilligendienst

  • "Ich arbeite gern aktiv an der Gestaltung des Freiwilligendienstes aller Generationen in meiner Einsatzstelle im Stadtmuseum in Meißen mit, weil ich mich jeden Tag freue dort zusammen mit den Mitarbeitern etwas Positives für unsere Besucher erreichen zu können. Dabei habe ich von unseren Gästen auch schon einige Male eine positive Rückmeldung erhalten. Außerdem nehme ich gern an den Bildungsveranstaltungen teil, weil man da gut mit den anderen FDAGlern kommunizieren kann."

     

    Matthias

  • "Für mich war der Freiwilligendienst Start in ein neues Berufsleben. Ich bin dankbar für gute Gespräche, tolle Fortbildungen und Ausflüge, das Zubrot und viele lustige Ereignisse mit Kolleginnen und Kindern am Einsatzort."

     

    Diane, FDAG-Freiwillige 2022/23

  • "Mit dem FDAG hatte ich eine gute Möglichkeit mich und meine Stärken besser kennenzulernen und andere Menschen zu unterstützen und by the way, die Erfahrung hat definitiv meinen Berufswunsch gefestigt."

     

    Anica, FDAG-Freiwillige 2021/22

  • "Für mich war der Freiwilligendienst: Dazugehören, Freude, Gewinn an Selbstvertrauen."

     

    Dorit

  • "Ich sehe, dass meine Arbeit für die Einrichtung und die behinderten Menschen wichtig ist und ich selbst Erfolgserlebnisse habe, die gewürdigt werden."

     

    Ulrike

  • "Ich kann auf sechs wunderbare Monate Brückenzeit zurück zu schauen. Eine sehr schöne Einsatzstelle, tolle Kollegen und das wertvollste, wunderbare Kinder, die mir Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit entgegengebracht haben."

     

    Hartmut

Jan-Ray erzählt von seinem Freiwilligendienst (in Teilzeit) beim Kino über Land e.V.

Das Team des FDAG hilft dir gerne weiter. Nimm jetzt Kontakt auf.

Wir sind in Dresden für dich da.
Manuela KurzkeFreiwilligendienst aller Generationen (FdaG)Tel: 0351 - 828 71 370
Lea SeibtFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 371