Was wir für Nachhaltigkeit tun - Luise vom FÖJ berichtet

Die Corona-Pandemie zeigt uns: Solidarisches Handeln in Krisenzeiten rettet Menschenleben. Der Einsatz für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz bleibt hochaktuell! Auch wir diskutieren viel über unseren Beitrag zum Thema. Was wir schon zu Hause für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun, wollen wir gerne mit euch teilen. Heute beginnt Luise vom FÖJ mit ihren Gedanken zu nachhaltigem Leben.

Zu Silvester 2020 standen wir auf einem Berg und konnten über den ganzen Horizont das Feuerwerk sehen. Ein Kind sagte: „Warum machen wir das? Lärm, Dreck und Müll? Warum machen wir nicht etwas Schönes für den Neubeginn?“ Wenn ich an Nachhaltigkeit denke, dann ist das in meinem Kopf:  Klima, Tierschutz, Politik, Wirtschaft… und es fühlt sich oft so rießig, störrisch und  kompliziert an. Aber ich möchte es mit meiner Seele und meinem Geist erfassen, es fühlen. Das kann ich am besten zusammen mit Kindern, dann ist vieles klarer und einfacher und ich bin im Hier und Jetzt. Die Kinder und die Natur sind meine Lehrmeister.

(Luise, Referentin Freiwilliges Ökologisches Jahr)

Was die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH noch so für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tut, kannst du hier nachlesen.

Archiv