Was wir für Nachhaltigkeit tun - Alex vom FSJ-Team berichtet

Die Corona-Pandemie zeigt uns: Solidarisches Handeln in Krisenzeiten rettet Menschenleben. Der Einsatz für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz bleibt hochaktuell! Auch wir diskutieren viel über unseren Beitrag zum Thema. Was wir schon zu Hause für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun, wollen wir gerne mit euch teilen. Heute erzählt Alex vom FSJ-Team, wie Nachhaltigkeit in ihrer FSJ-Gruppe zum Thema wurde.

Müll sammeln am See, gemeinsam vegan kochen, den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen, raus gehen und Natur bewusst wahrnehmen. Mein Vorsatz für das Jahr 2019 war es, durch unsere Bildungsarbeit verschiedene Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit zu schaffen. Mit Rückblick auf das Jahr kann ich sagen, dass es tatsächlich viele Momente gab, wo Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet wurden, Diskussionen und Aktionen stattfanden, die auch Jugendliche bewegt haben sich ihrer Rolle und ihren Handlungsmöglichkeiten bewusst zu werden.


(Alex, Referentin Freiwilliges Soziales Jahr)

Was die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH noch so für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tut, kannst du hier nachlesen.

Archiv