Was haben der Edmontosaurus, ein Zirkon und ein selbstgebackener Kuchen gemeinsam?

Das hat Robert in seinem FÖJ in den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden herausgefunden. Lies mehr über sein Projekt in der Geochronologie...

Als erster FÖJler durfte er den Fachbereich der Geochronologie entdecken. „Wie alt ist eigentlich der Edmontosaurus“, war nur eine von vielen spannenden Fragen, die Robert während seines FÖJs beschäftigten.

Der Edmontosaurus ist eine der häufigsten und am besten bekannten Dinosauriergattungen der Welt. Mit aufwendigen Analysen verschiedener „Ur“ -Gesteine versuchten Robert und die Wissenschaftler*innen der Geochronologie verschiedene Ereignisse der Erdgeschichte zu verstehen und zeitlich zu datieren. Und viel selbstgebackenen Kuchen gab es bei jedem Anlass und zur Freude von Robert, der in seinem FÖJ steinreich an neuen Erfahrungen geworden ist und gerne an die Zeit im Museum zurück denkt.

Du hast Interesse an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr. Dann sprich unser FÖJ-Team gern an.

 

Archiv