Vielfältige Einsatzstellen in Leipzig suchen Freiwillige ab September 2023

Pressemitteilung

Die Sommerferien haben begonnen und viele junge Menschen sind im Entscheidungsprozess wie es nach ihrem Schulabschluss weitergeht. Wie wäre es mit einem Freiwilligendienst? Der ist sowohl für Jugendliche, aber auch für Erwachsene eine gute Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, Neues zu lernen, sinnvoll eine Wartezeit zu überbrücken.

Wir bieten interessante Einsatzfelder (in Kitas, Schulen, Altenhilfe, Behindertenhilfe und im Gesundheitsbereich, auch in Museen, in ökologischen Einsatzstellen, in Kultureinrichtungen, u.a.) in Sachsen, Polen und Tschechien.

Ein Einsatz ist in Vollzeit oder Teilzeit (23 Wochenstunden bis 40 Wochenstunden) möglich. Freiwillige sind eine zusätzliche Hilfe im Team und unterstützen das Fachpersonal im Arbeitsalltag. Sie werden von eine*r Mentor*in begleitet und können so intensiv das jeweilige Arbeitsfeld kennenlernen. Folgende Einrichtungen in der Stadt Leipzig und Umgebung sind Einsatzstellen im Freiwilligendienst (Auswahl) und suchen noch Freiwillige:

Känguru Kindertagesstätte Richard-Lehmann-Straße (Südvorstadt): Freiwillige begleiten die Kinder und Pädagog*innen im Alltag der integrativen Kita, bei Begegnungs- und Projekttagen.

Freier Kindergarten e.V. - Freie Raben (Südvorstadt): In der Elterninitiative unterstützen Freiwillige die Kinder und Pädagog*innen im Kita-Alltag, bei Begegnungs- und Projekttagen.

Freie Waldorfschule Leipzig (Mockau-Süd): Freiwillige begleiten Klassen oder einzelne Schüler*innen und unterstützen Lehrer*innen und Erzieher*innen im Schulalltag und Hort.

Wohnstätte Schildberger Weg (Mockau-Nord): Freiwillige unterstützen den Alltag in der Wohneinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Interdisziplinäre Frühförderstelle (Volkmarsdorf): Freiwillige unterstützen den Alltag der Frühförderstelle, begleiten Pädagog*innen bei Haus- und Kitabesuchen und gestalten Bildungsangebote und Therapieinhalte mit.

Förderschule Schloss Schönefeld: In der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung begleiten Freiwillige eine Klasse bzw. einzelne Schüler*innen und unterstützen Pädagog*innen im Schulalltag.

Hospiz Advena (Lindenau): Freiwillige unterstützen den Alltag der kranken Gäste im stationären Hospiz in Leipzig. Außerdem arbeiten Freiwillige beim Präventivprojekt für Vorschulkinder zum Thema Trauer, Tod und Abschied mit. Das Projekt besucht die Kita sechs Tage lang und klärt die Kinder zu Themen wie Gefühlen, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auf.

Seniorenhaus Plagwitz: In der Begegnungsstätte gestalten die Freiwilligen gemeinsam mit dem Team Freizeit- und Bildungsangebote für Senior*innen. Gesucht werden Freiwillige über 27 Jahren in Teilzeit.

Besonderes Wohnen Bennewitz (Sozialtherapeutische Wohnstätte): Freiwillige unterstützen Menschen mit seelischer Beeinträchtigung im Alltag unter Wahrung größtmöglicher Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Teilhabe.

Wir freuen uns über jede*n Bewerber*in. Es gibt keine speziellen Zugangsvoraussetzungen. Ein Start in den Freiwilligendienst ist über das ganze Jahr möglich. Wir beraten Sie gern. Details zu diesen und weiteren Einsatzstellen gibt es in unserem Einsatzstellenfinder: https://www.freiwillig-jetzt.de/angebote/unsere-einsatzstellen/

 

Kurzinfo Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH

DieParitätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Als größter Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat bietet sie sachsenweit 555 Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, dem Freiwilligen Internationalen Jahr, dem Freiwilligendienst aller Generationen sowie dem Bundesfreiwilligendienst. Außerdem vermitteln wir im Projekt Jugend Engagiert Sich (JES) junge Menschen ab 13 Jahren in ehrenamtliches Engagement. Rund 550 Freiwillige sind aktuell über die Paritätischen Freiwilligendienste im Einsatz.

 

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich bei Pia Klimt (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit).

Archiv