Unsere Einsatzstelle der Woche: Die Kita Spielwerk in Dresden

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten. In regelmäßigen Abständen stellen wir Euch Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst vor. Heute stellt sich die Kita Spielwerk in Dresden vor: Die Kita Spielwerk ist eine Einrichtung des Studentenwerk Dresden. Jeden Tag spielen hier bis zu 180 Kinder in drei Krippengruppen, vier Familiengruppen, sowie einer Vorschulgruppe. Neben dem großen Außengelände mit Sandkasten, Rutsche und Trampolin, muss man nur eine Straße überqueren, um zum Beutlerpark zu kommen.

 

Die Einrichtung verfügt nicht nur über Räume zum Spielen, die Krippengruppen haben auch kleine Ateliers, in denen sich die Kinder kreativ ausleben können.
Die Kita Spielwerk ist ein Haus der Kleinen Forscher und legt daher großen Wert darauf, erstes naturwissenschaftliches Wissen zu vermitteln. So gibt es z.B. elektronische Mikroskope, um selbst die kleinsten Dinge erforschen zu können. Außerdem beschäftigen sich die Kinder viermal im Jahr eine Woche lang mit einem bestimmten Thema. In den sogenannten Forscherwochen gab es schon Experimente zu Themen wie Wetter oder Licht und Dunkelheit. Extra dafür gibt es sogar ein Experimentierraum.

Im Frühjahr haben die Kinder die Möglichkeit, Pflanzen zu setzen und diese dann beim Wachsen zu beobachten. Als die Pflanzen schon etwas größer waren, wurden sie in die Hochbeete umgesetzt.
Da die Eltern oft aus aller Welt zum Studieren nach Dresden kommen, wachsen viele Kinder in der Kita mehrsprachig auf. Aktuell werden in der Kita 19 Sprachen gesprochen. Deshalb liegt hier auch ein besonderer Fokus auf der Sprachförderung.

Hast du Fragen zu der Kita oder Interesse dort dein FSJ zu absolvieren? Dann melde dich bei unserem FSJ Team!

Archiv