Tag des Ehrenamts – Wir fördern junges Engagement

Am 5.12. ist der Tag des Ehrenamts. Wir freuen uns über zahlreiche engagierte Menschen im Freiwilligendienst. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind kaum im Ehrenamt zu finden. Sie stoßen auf Hürden und Vorbehalte beim Zugang zum Engagement. Das wollen wir ändern!

Keine helfenden Hände bei der Müllsammelaktion, fehlende Mitarbeitende in der Fahrradselbsthilfewerkstatt, niemand, der den Rollstuhl beim Bewohner*innenausflug schiebt? Die Klage ist groß, es gäbe nicht genügend Engagementwillige. Dabei wissen wir: Menschen wollen sich engagieren. Unzählige Erhebungen und Studien belegen das . Die persönliche Ansprache ebnet oft den Weg ins Engagement. Wenn dafür zu wenig Zeit ist, werden Chancen verspielt. Sogar Menschen, die sehr aktiv nach Engagementmöglichkeiten suchen, erleben oft Vorbehalte.

Großteil der Ehrenamtlichen sind Erwachsene
Laut dem Engagementbericht 2021 der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung engagieren sich vor allem erwachsene Menschen im Ehrenamt. Kinder und Jugendliche sind bisher nur 8% der engagierten Menschen ins Sachsen . Sehr junge Menschen haben es besonders schwer, ihre Talente für das Gemeinwohl einzubringen. Schülerinnen und Schülern wird oft wenig zugetraut und groß ist die Sorge vor aufwendiger Anleitung und fehlenden Ressourcen. Das wollen wir ändern!

Neues Projekt Jugend Engagiert Sich (JES) startet
Es ist auch für junge Menschen ein Gewinn mit eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten gebraucht zu werden und so Gesellschaft mitzugestalten. Wer dies für sich erkannt hat, bleibt oft ein Leben lang ein*e Engagierte*r. Die Erfahrung der eigenen Nützlichkeit bestärkt nämlich besonders Jugendliche. Am 1.11.2021 startete das Projekt JES - Jugend Engagiert Sich. Es ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sich für zwei Stunden in der Woche in sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen und Sportstätten zu engagieren. Sie übernehmen Verantwortung, gestalten auf Augenhöhe mit und sind mit Freude für andere da. Im Moment sind harte Zeiten für den Aufbau neuer Projekte, aber gerade jetzt sind Jugendliche besonders stark in ihren Möglichkeiten beschränkt. Das Projekt JES öffnet Türen, aktiv zu werden. Niemand soll noch bis zum Schulabschluss warten müssen, um zu zeigen, wofür er oder sie sich einbringen will.

Und so funktioniert JES:

  1. Soziale und ökologischen Projekte und Einrichtungen beschreiben spannende Aufgaben für 1-2 Stunden in der Woche.
  2. Schülerinnen und Schüler werden informiert und erhalten Unterstützung, den richtigen Engagementplatz zu finden.
  3. Junge Menschen engagieren sich während des Schuljahres und erfahren viel über Arbeitsalltag, Arbeit mit Menschen und vor allem über sich selbst.

Einrichtungen für JES gesucht
Aktuell suchen wir noch Einrichtungen, die sich auf Unterstützung und die Sichtweise junger Menschen freuen. Wer heute Menschen einbezieht, sie mitwirken lässt, sie schult und ihnen zuhört, lernt Fachkräfte und Engagierte von morgen kennen. Für JES-Einsatzstellen entstehen keine Kosten.

DANKE an alle Engagierten und ihre Anleiter*innen
Heute am Tag des Ehrenamts gilt es Danke zu sagen: Natürlich allen die sich engagieren, aber auch allen, die dafür die Tür öffnen. So danken wir heute auch unseren wunderbaren Anleiterinnen und Anleitern in den Freiwilligendiensten und allen Verantwortlichen, die Engagement schätzen und ermöglichen.  

 

Kontakt JES
Marta Glauer-Muche
Tel: 0157-853 26 719
glauer-muche@parisax-freiwilligendienste.de

Informationen zum Projekt JES finden Sie unter hier.
Sie wollen JES-Einsatzstelle werden? Dann senden Sie uns diese Interessenbekundung zu.

 

 

Archiv