Sommerseminar im FÖJ - paddeln im Spreewald

Auch so können Seminare bei den Paritätischen Freiwilligendiensten aussehen! Wir vom Freiwilligen Ökologischen Jahr haben uns dieses Jahr dazu entschieden, unser Abschlussseminar auf dem Wasser stattfinden zu lassen. Zwischen Lübben und Beeskow paddelten wir fünf Tage durch den Spreewald, über dessen Seitenarme und Seen. In der Natur mittendrin, statt nur dabei.

Wie auch für uns in dieser Woche das Ziel immer näher rückte, so rückt auch das Ende des Freiwilligen Ökologischen Jahres für unsere derzeitigen Freiwilligen näher. Das Seminar war für uns (auch dank des Wetters) eine wunderschöne Zeit, in der wir uns langsam auf den Abschied von diesem bewegenden Jahr einfühlen konnten. Als wir am Donnerstagabend gemeinsam auf diese ereignisreiche Zeit zurückschauten und das Jahr mit allen Höhen und Tiefen reflektierten, wurde unter anderem dieses schöne Werk vorgetragen:

„Seminar“ 5

Sonne von oben
Und Tropfen auf der Sonnenbrille.
Die Welt wird zu einer langen, gewundenen Linie
Und für kurze Zeit
Die Heimat für einen zufriedenen Geist.
Und die einzigen zwei Fragen, die bleiben, sind:
Was gibt es heute zum Abendbrot?
Und wo ist das nächste Klo?

Jeremias Untisz, Freiwilliges Ökologisches Jahr 2018/2019

Auch Interesse an einem FÖJ? Oder Fragen dazu? Dann melde dich bei unserem Team!

Archiv