Sommer, Sonne, Sonnenschein – Partisax, das 5. Sommerfest der Freiwilligendienste

Einen entspannten Freitagabend erlebten die ca. 300 Besucher des Sommerfestes der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH im Club Puschkin. Der Abend bot eine Bühne für aktuelle und ehemalige Freiwillige.

Jedes Jahr veranstalten die Paritätischen Freiwilligendienste ein Sommerfest mit dem Namen Partisax. Das fünfte Jubiläum fand nach drei regnerischen Jahren dieses Mal bei schönsten Frühsommerwetter unter blauen Himmel statt. Der Abend ist unser Dankeschön an alle aktuellen und ehemaligen Freiwilligen und Anleiter*innen der Einsatzstellen für ihr Engagement.

Den Start in den Abend gab der Trommelworkshop des Bundesfreiwilligendienstes. Zwei Tage hatten 14 Freiwillige unter der Leitung von Thomas Reiche Zeit um die heißen Rhythmen zu üben und an dem Abend zu präsentieren. Die Samba-Rhythmen passten wunderbar zu dem lauen Sommerabend und ließen die Hüften bei den Gästen kreisen. Anschließend trat die Freiwillige Melissa mit ihrer Band auf. Melissa hat ihre Bandkolleginnen im Freiwilligendienst kennengelernt und für den Einführungstag im September extra ein Freiwilligenlied komponiert. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch gab es Stullen, Warps und Suppe vom Stullenbüro in Dresden. Gestärkt trat Dennis mit Deutschrap und selbst getexteten Songs den Nerv des Publikums. Nach so viel Musik brauchte es Abwechslung auf der Bühne. Von der Abschlussveranstaltung der Aktionswoche Selbsthilfe brachte der Geschäftsführer der Parität Sachsen den Comedian Tan Çağlar mit, der gerne bereit war nochmal auf die Bühne zu rollen und eine Kostprobe aus seinem Programm unter viel Applaus und Lachen zu präsentieren.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit verzauberten uns Uwe und Franz mit einer Feuershow ehe es Indoor mit Evil Chair und TRAM laut und heiß wurde. Bis in die Nacht wurde dann mit DJ Johannes Fröhlich gefeiert.

Vielen Dank für den wunderbaren Abend an alle die auf der Bühne standen und als Helfer*innen die fünfte Auflage der Partisax möglich gemacht haben. Bis zum nächsten Jahr am 05. Juni!

 

Archiv