"Nicht nur jedes Kind ist etwas Besonderes, sondern auch man selbst ist für die Kinder etwas Besonderes."

Lucca erzählt über seine Erfahrungen im Bundesfreiwilligendienst in einer Grundschulklasse an der Freien Montessorischule Huckepack...

Flexibilität macht Spaß

Flexibilität!! Das ist das erste und wichtigste Wort, welches ich mir von der Begrüßungsrunde mit den vielen fremden, lächelnden Gesichtern merken konnte. Ich finde gerade diese Flexibilität ist es, die den Alltag an der Montessorischule zu einer angenehm abwechslungsreichen Herausforderung macht.

wertschätzendes Miteinander

Jeder Tag hält neue Aufgaben und schöne Momente parat. Die viele Arbeit mit den Kindern lässt einen schnell die wenigen, aber nötigen, Kopier-, Laminier- und Druckaufgaben vergessen.
Nicht nur jedes Kind ist etwas Besonderes, sondern auch man selbst ist für die Kinder etwas Besonderes. Man ist ein ständiger Spiel- und Ansprechpartner, Vertrauter und Helfer.
Nicht nur die Kinder sondern auch die vielen Kollegen zeigen sich sehr dankbar und geben gern Feedback. Wer sich also, wie es meine Intention war, im Umgang mit Kindern in der Schule oder im Hort ausprobieren möchte, kann beim Huckepack e.V. viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

eigene Ideen einbringen

Was ich persönlich sehr schön finde: dass man über das Jahr eine Gruppe begleitet und so die Entwicklung der Kinder genau beobachten kann. Im Laufe dieses Jahres kann man so ganz individuell mehr Verantwortung übernehmen und eigene Ideen verwirklichen. Man ist jedoch nicht immer an seine Gruppe gebunden. Im Hort und in den Ferien hat man die Möglichkeit, sich ausgiebig mit den vielen anderen Freiwilligen und Kollegen auszutauschen und andere Gruppen kennen zu lernen.

perfekte Vorbereitung auf einen pädagogischen Beruf

Auch im Unterricht gibt es die Möglichkeit in anderen Gruppen, Klassenstufen, im Fachunterricht oder sogar im Kinderhaus zu hospitieren. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, Lehrer, Erzieher oder Pädagoge zu werden, findet beim Huckepack e.V. die Orientierung und die Unterstützung, die man dazu braucht.

Das Team der Freien Montessorischule Huckepack freut sich auf neue Freiwillige ab dem kommenden Schuljahr. Schau doch mal vorbei:

www.huckepack-ev.de/montessorischule/stellenangebote0.html.

Wenn du dich für weitere FSJ-Stellen interessierst oder andere Fragen hast, dann sprich unser FSJ-Team gern an.

Archiv