Landesaktionswoche Freiwilligendienste in Sachsen

Direkt nach Ostern startet die Landesaktionswoche Freiwilligendienste in Sachsen. Leider können viele Veranstaltungen jetzt nicht stattfinden aber wir machen nun jeden Tag mit einer interessanten und spannenden Info rund um Freiwilligendienste bei uns aufmerksam.

Los geht’s mit der Frage woher eigentlich unsere Freiwilligen kommen? Wir betreuen aktuell Freiwillige aus 28 Ländern der Welt. Die meisten kommen durch unsere beiden bi-nationalen Programme aus Polen und Tschechien. Durch unser Incoming Programm sind auch immer mehr Freiwillige aus anderen Ländern zu Gast bei uns in Sachsen. Wir freuen uns über diese Vielfalt und dass unsere Einsatzstellen offen für diese Menschen sind. 

Wir beantworten die Frage wo unsere Freiwilligen arbeiten: Keine Überraschung, dass die meisten im sozialen Bereich arbeiten, ist doch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) unser größtes Programm. Aber die Vielfalt reicht natürlich weiter in den ökologischen Bereich, medizinische Tätigkeiten oder in Polen und Tschechien bieten wir auch kulturelle Einsatzstellen an. Übrigens gibt’s überall ab September freie Plätze! 

Nun die Info der Altersverteilung unserer Freiwilligen! Spannend ist die Zahl der unter 18jährigen Teilnehmer*innen. Die wächst beständig und durch die Einführung des Bundesfreiwilligendienst sind wir auch nach „oben“ raus vielfältiger geworden. Unser ältester Freiwilliger ist übrigens 64 Jahre alt!

Zum Schluss möchten wir Euch drei Zahlen aus unserer Evaluation des letzten Jahrgangs zeigen, auf die wir stolz sein können, aber auch Ansporn sind uns weiter zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Freiwilligendienst eben keine verlorene Zeit ist! Darum #freiwilligjetzt!

Hast du Fragen? Rufe uns gerne an! 0351 - 828 71 310 oder info@parisax-freiwilligendienste.de

Archiv