KW24 Aktuelle Informationen und Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie für Freiwillige

Wie angekündigt, erhaltet Ihr jetzt seltener Informationsmails von uns. Heute haben wir folgende Infos für Euch zusammengetragen:

Bildung

Der Seminarbetrieb ist wieder angelaufen. Es ist großartig, Euch wieder zu treffen und wir erleben Dankbarkeit und Erleichterung, dass Austausch, Bildung und Praxisreflexion wieder stattfinden können. Danke für alle verantwortlichen Abwägungen, ob Deine Teilnahme vertretbar ist. Wir respektieren, dass es auch eine große Zahl von Freiwilligen gibt, die nach wie vor Sorge vor einer Corona-Ansteckung haben. Daher arbeiten wir parallel auch an digitalen Bildungsangeboten, um wirklich alle Freiwilligen erreichen zu können. Jedoch sind auch unsere digitalen Angebote von Hürden nicht ausgenommen. Sie erfordern technische Anforderungen, aber auch ganz viel Eigenmotivation. Unsere Stärke war bisher die Begegnung und Bildung, wo wir im direkten Kontakt merken, was sinnvoll und angenehm ist. Jetzt gilt es, zügig auch Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernens zu bekommen. Bevor wir an neuen Konzepten arbeiten, brauchen wir dringend die Rückmeldungen von unseren Freiwilligen. Nur so könnt Ihr die Zukunft der Bildungsarbeit mitgestalten.

Bitte teilt uns mit, welche Erfahrungen Ihr mit unseren veränderten Bildungsangeboten habt, warum Euch Präsenzbildung wichtig ist oder wie Ihr Euch digitale Angebote wünscht, damit sie Euch nützen! Hier ist der Link zu der kurzen Umfrage:

https://bildung.questionpro.eu

Insgesamt erleben wir erwartungsgemäß gerade eine geringere Bildungsbeteiligung, was zunächst durch die Corona-Situation begründbar ist. Allerdings wissen wir auch, dass bei allen Ausnahmeregelungen Fördermittelgeber streng prüfen werden, inwieweit Bildung verpflichtender Dienstbestandteil ist. Jede Nichtteilnahme ist individuell zu begründen. Bitte unterstütze uns, indem Du uns dies bei einer Abmeldung per E-Mail mitteilst. Das ist auch wichtig für Dich, wenn Deine Abschlussbescheinigung weniger Bildungstage auflistet.

Eure Einsatzstellen haben wir mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass Personalmangel (auch wenn Ihr dringend gebraucht werdet) nach wie vor kein Grund für das Fernbleiben von Bildungstagen und Seminaren ist.

Toll, dass sich einige Freiwillige für das von uns angebotene Online-Studienmodul entschieden haben. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Freiwilligen-Ticket im ÖPNV

Es ist endlich gelungen, Freiwillige in das Azubi-Ticket einzubinden. Dies ist insbesondere eine Errungenschaft für abgelegene Einsatzstellen und Freiwilligendienste, wo zwischen Wohn- und Arbeitsort eine Tarifzonengrenze oder gar Verkehrsverbundgrenze liegt. Allerdings ist das Ticket nach wie vor sehr teuer und „schwierig“ in der Nutzung (z.B. 12-Monatsverträge). Hier werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass noch attraktivere Preise und Konditionen erzielt werden. Näheres findet Ihr hier:

https://www.dein-azubiticket.de/dein-azubiticket/

An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank für Eure vielfältige Unterstützung in der Lobbyarbeit – ohne Euch hätten wir das nicht geschafft, Eure Nachfolger*innen werden es Euch danken J.

 

Prämienzahlungen

Für Freiwillige, die zwischen dem 01.03. und 31.08. mindestens 3 Monate in der Pflege gearbeitet haben, ist vom Bund und vielleicht auch vom Land Sachsen eine Prämienzahlung vorgesehen. Gerade finden wir heraus, wie unsere Freiwilligen an diese 100 bis 150 Euro Prämie herankommen, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Zum Schluss möchten wir Euch herzlich für Euer Engagement danken. Eure Einsatzstellen wissen, dass ein gutes Zeugnis am Ende des Freiwilligendienste nicht nur ein Recht ist, sondern auch eine gute Möglichkeit, Wertschätzung auszudrücken. Das klappt meist sehr gut. Solltet Ihr Schwierigkeiten haben, meldet Euch unbedingt bei Euren Referent*innen. Nur so können wir sicherstellen, dass jede*r zufrieden mit dem Abschlusszeugnis die nächsten beruflichen Schritte angehen kann.

Nochmals ein Hinweis: Für den Studiengang Grundschullehramt bieten die Universitäten in Leipzig und Dresden eine Durchschnittsverbesserung um 0,5 an, das gilt für das FSJ Pädagogik und auch für Euch, wenn Ihr ein FSJ in einer pädagogischen Tätigkeit geleistet habt.

Bleibt gesund und gelassen bei allen bevorstehenden Dingen und seid herzlich gegrüßt!

Euer Paritätisches Team

Archiv