KW20 Aktuelle Informationen und Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie für Freiwillige

Unsere Nachrichten werden jetzt wahrscheinlich nicht mehr wöchentlich erfolgen, denn so langsam wachsen wir in eine neue „Leben mit Corona-Normalität“. Nachdem wochenlang starke Verhaltensvorgaben die Ausbreitung der Viren verhindert haben, geht es jetzt um zunehmende Eigenverantwortung. Dabei wollen wir achtsam und solidarisch bleiben insbesondere gegenüber allen Risikogruppen und Menschen, die jetzt um ihre Gesundheit fürchten.

Ab Juni wieder Seminare

Ab Juni soll der (reguläre) Seminarbetrieb wieder anlaufen. Wir prüfen, wie das gehen kann und erarbeiten entsprechende Hygienekonzepte. Die Vorgaben von Bund und Land lassen Spielräume zu, aber fordern im Gegenzug viel Verantwortung ab, die niemand allein tragen kann – daher sind wir auf jede*n Einzelne*n angewiesen.

Unsere Verantwortung wird es sein, zu entscheiden, ob und wie wir Euch Bildung anbieten, dass dabei niemand Gefahr läuft, sich anzustecken. (Hygiene, öffentliche Bestimmungen einhalten)

Aber auch Eure Verantwortung ist gefragt! Ihr entscheidet, ob Ihr das Angebot annehmen könnt, d.h. ob ihr ganz gesund seid, nicht mit Infizierten in Kontakt standet oder durch Eure Teilnahme möglicherweise ein Risiko eingegangen wird! Sprecht auch unbedingt mit Euren Anleiter*innen und beratet, ob Ihr an Präsenztagen teilnehmen könnt und wägt die Entscheidung ggf. auch mit Euren Familien ab, besonders wenn ihr noch minderjährig seid! Auch auf den Veranstaltungen selbst können wir leider nicht mehr so unbesorgt interagieren, wie bisher. Kleine Gruppen, Abstand und Mundschutz werden die Angebote prägen, das geht nur mit Euch gemeinsam! Beraten könnt Ihr Euch jeweils mit den Einladenden.

Gute Kommunikation und Verbindlichkeit sind wichtig. D.h. wenn Ihr nicht teilnehmen könnt, informiert die einladende Person rechtzeitig mit der Angabe von Gründen, am besten per E-Mail! Dies gilt dann (neben Krankenscheinen) als Entschuldigung und wird den Teilnahmelisten angefügt. Damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, können hier die offiziellen Schreiben des Bundes und des Landes eingesehen werden.

Neues Angebot: Online-Schnupperstudium „Einführung in die allgemeine Pädagogik“

Wir freuen uns sehr, Dir (als aktuelle*r Paritätische*r Freiwillige*r) ein ganz besonderes Bildungsangebot machen zu können. Am 08.06.2020 beginnt ein Online-Schnupperstudium „Einführung in die allgemeine Pädagogik“. Dies läuft bis Anfang September und dient der persönlichen Orientierung und Weiterbildung.

Voraussetzung: (gern ein Hochschulzugang) aber unbedingt Interesse und verbindliche Beteiligung an allen Online-Veranstaltungen, Zeitumfang ca. 60 Stunden bis spätestens Anfang September, freie Zeiteinteilung möglich.

Die Kosten für diesen Kurs können die Paritätischen Freiwilligendienste ausnahmsweise übernehmen.

Bei verbindlichen Interesse melde Dich bitte bis spätestens 18.05.2020 an! Den Kompletten Link mit allen Infos und inkl. Anmeldung findest du hier auf der Seite des Paritätischen Landesverbandes: https://parisax.de/weiterbildung/seminare/seminar/veranstaltung/schnupperstudium-einfuehrung-in-die-allgemeine-paedagogik/  

Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an weiterbildung@parisax.de, dort bitte darauf hinweisen, dass für Freiwillige die Kosten übernommen werden sollen, wenn der Kurs erfolgreich besucht wurde.

Bleibt gesund und nutzt die neuen „Freiheiten“ verantwortlich (auch für Eure Nächsten)!

Herzliche Grüße vom Paritätischen Team

Archiv