KW14 Aktuelle Informationen und Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie für Freiwillige

Noch immer können wir Euch leider keine Entwarnung bzw. Aussicht geben, wann der Freiwilligendienst wieder „ganz normal“ läuft.

Wir danken allen, die geduldig, mutig, einsichtig, ideenreich, tapfer ihren Alltag bestreiten, sich nicht unterkriegen lassen und die trotz Distanz Freude und Freundlichkeit verbreiten. Wir sind stolz auf jede und jeden von euch, der mithilft, das "Beste draus zu machen", aus dem, was gerade nicht zu ändern ist!

Wie in allen Bereichen, haben die einen jetzt wahnsinnig viel Arbeit und andere sind freigestellt. Dies zu akzeptieren, ist eine Herausforderung! Daher richtet sich unsere heutige Rundmail vor allem an die, die noch Anregungen benötigen, um Zeit gut zu nutzen:

Bitte unterstützt uns dabei, den neuen Jahrgang vorzubereiten, Freiwilligendienste weiter bekannt zu machen und mögliche Nachfolger*innen mit einer ansprechenden Homepage und auch in den Sozialen Medien zu informieren.

 

1. #guteBotschaften in der Krise

Bei Instagram (www.instagram.com/parisaxfwd) und Facebook (www.facebook.com/ParisaxFWD) teilen wir jeden Tag Tipps, wie ihr mit der Krise gerade umgehen könnt, Ideen, was ihr nun für die Gesellschaft tun könnt und Berichte aus den Freiwilligendiensten. Wenn du selbst gerade etwas Hilfreiches gefunden hast, dann teil es mit anderen (siehe auch www.freiwillig-jetzt.de/)!

2. Ein kleiner Bericht zu deinem Freiwilligendienst

Eine weitere Möglichkeit, etwas Sinnvolles für die Freiwilligendienste zu tun ist ein kleiner Bericht zu deinem Freiwilligendienst. In ein paar Sätzen kann dann folgendes drin stehen:

  • Wo machst du deinen Freiwilligendienst?
  • Was machst du in deiner Einsatzstelle?
  • Wie läuft dein Freiwilligendienst?
  • Was hat es dir bisher gebracht?
  • Warum kannst du den Dienst weiter empfehlen?

Oder du machst einen kurzen Videoclip vor deiner Einrichtung. Sei kreativ :-)

3. Brief an Anleiter*innen

Du wolltest schon immer mal deine*r Anleiterin danken, rückmelden, was dir bei der Einarbeitung und im Arbeitsalltag hilft/geholfen hat und Wünsche und Anregungen zu deinem Freiwilligendienst formulieren. Dann schreib doch einen kurzen Brief an deine*n Anleiter*in. Gern kannst du diesen auch anonymisiert bei uns abgeben. Wir freuen uns diesen Brief mit deinem Einverständnis bei der nächsten Anleiter*innen-Konferenz auszuhängen zu können. So können Anleiter*innen einen Eindruck davon bekommen, was Freiwillige bewegt und was gute Anleitung bedeuten könnte.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Berichte zum Freiwilligendienst und die Beiträge zu #guteBotschaften veröffentlichen wir dann (mit deinem Einverständnis, entweder mit oder ohne Namen) auf unserer Homepage, Facebook und Instagram.

Hast du Fragen? Dann melde dich bei Pia Klimt: klimt@parisax-freiwilligendienste.de

Archiv