KW14 Aktuelle Informationen und Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie für Einsatzstellen
Corona-Tests
Die neue Corona-Schutz-VO vom 30.03.2021, gültig vom 01.04.2021 bis 18.04.2021, sieht folgende Veränderungen vor:
Der Zutritt zum Gelände der Kita ist nur noch mit einem Nachweis eines negativen Testergebnisses möglich, das bedeutet:
- Testpflicht für Kita-Personal (2 mal wöchentlich)
- Ausnahmen vom Zutrittsverbot für Einrichtungen gelten für betreute Krippen- und Kindergartenkinder,
- sowie begleitende Personen. D.h. es besteht keine Testpflicht für Sorgeberechtigte, sie dürfen das Kita-Gelände zum Bringen und Abholen der Kinder betreten, jedoch nicht das Gebäude. Bringen und Abholen erfolgt im Eingangsbereich auf dem Gelände (laut Aussagen von Kultusminister Piwarz in der Pressekonferenz vom 30.03.2021 ist dies „im Eingangsbereich des Gebäudes“ möglich. Ein Betreten des Gebäudes der Sorgeberechtigten zum Beispiel während der Eingewöhnung ist nur mit Nachweis eines negativen Tests möglich.)
- Die Tests werden vom Freistaat zentral beschafft und über die Gemeinden verteilt
- Für den Nachweis von Tests (qualifizierte Selbstauskunft) wird das SMK zeitnah ein Formular zur Verfügung stellen
- Tests dürfen nicht länger als 3 Tage zurück liegen.
Unklar ist derzeit der Testzugang für Freiwillige, dazu sind wir im Gespräch mit dem SMS. Übergangsweise sollten Freiwillige die kostenlosen Testmöglichkeiten in der Kommune nutzen, bitte stellen Sie Ihre Freiwilligen dafür entsprechend frei. Wir haben beim SMS darum gebeten, dass selbstverständlich auch für Freiwillige Testkits vor Ort zur Verfügung stehen (wie auch für alle anderen Mitwirkenden, z.B. Angestellte, Praktikant*innen, …). Grundsätzlich gelten Arbeitgeberverpflichtungen zum Testen für Freiwillige analog zu den Mitarbeitenden. Sollten Tests für Bildungstage notwendig werden, trägt diese Kosten, die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH, die Testkosten für die Arbeit in der Einsatzstelle können leider nicht von uns übernommen werden.
Wir bedanken uns für alle bereits umgesetzten konstruktiven Lösungsansätze und bitten Sie, uns weiterhin gut zu informieren, welchen Regelungsbedarf Sie vor Ort sehen.
Bildungstage
Aktuell finden weiterhin die Bildungstage für Freiwillige im Online-Format statt und wir hoffen, dass wir wenigstens für Abschluss und Einführungsveranstaltungen Präsenzseminare ermöglichen können. Wenn Sie Fragen zur Bildungsarbeit haben, stehen Ihnen die Referent*innen gern zur Verfügung.
Landesaktionswoche
Heute endet die Landesaktionswoche für Freiwillige. Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf das angekündigte Bildungsticket. Dieses für Freiwillige möglichst ab Sommer 2021 zu öffnen, wäre ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu attraktiven Rahmenbedingungen. Dazu sind wir im Gespräch mit den Abgeordneten.
Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen Kraft für alle anstehenden Aufgaben.