KW12 Aktuelle Informationen und Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie für Einsatzstellen

Nachvollziehbar erreichen uns viele Anfragen, wie in der derzeitigen Situation mit den Freiwilligendiensten verfahren werden soll. Wir versuchen die Fülle der Informationen zu bündeln und Sie regelmäßig über die meist gestellten Fragestellungen zu informieren. Das tun wir ebenso für unsere Freiwilligen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Fachstelle: www.engagiert-dabei.de sowie in den Fachinformationen des Paritätischen.

 

Hier das Wichtigste zusammen gefasst:

1. Alle Schutzvorkehrungen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus sind unbedingt einzuhalten, dazu zählen vor allem Hygienevorschriften und die Reduzierung sozialer Kontakte auf das Notwendigste. Bitte nutzen Sie auch für Freiwillige Möglichkeiten des mobilen Arbeitens, Vorbereitungstätigkeiten, Telefonkonferenzen etc.!

2. Der Freiwilligendienst läuft formal zunächst weiter, d.h. alle vereinbarten Zahlungen (Förderung, Taschengelder, Einsatzstellenbeiträge) laufen vertragsgemäß weiter. Freiwillige sind wie andere Mitarbeitende auch zu schützen, insbesondere Minderjährige.

In dieser Ausnahmesituation können den Freiwilligen andere Aufgaben zugemutet werden als in der Vereinbarung festgelegt, so wie bei allen Festangestellten. Bitte beachten Sie, dass Freiwillige gegenüber allen anderen Mitarbeitenden immer mindestens genauso gut gestellt bzw. im Zweifelsfall auch besser gestellt sein müssen.

Wenn Freiwillige unverschuldet kürzer oder gar nicht arbeiten können, sind sie freizustellen. Es entstehen dadurch keine „Minusstunden“, auch Urlaub kann nur in Einigung mit den Freiwilligen vereinbart, NICHT angeordnet werden. Bitte unterstützen Sie insbesondere Freiwillige, die eigene Kinder betreuen müssen, hierfür gibt es noch keine generellen Lösungen, wir freuen uns, wenn Sie hier kulante Freistellungsregelungen finden.

3. Als Schutzmaßnahme entfallen bis zunächst Ende April alle Bildungstage und -seminare. Dort wo es möglich ist, erfolgt in dieser Zeit der Einsatz in der Einsatzstelle. Grundsätzlich gelten diese Bildungstage als abgegolten und werden nicht nachgeholt.

Leiten Sie bitte diese Informationen unbedingt auch an Personen weiter, die ebenfalls mit Freiwilligen arbeiten, aber ggf. nicht in unserem Verteiler enthalten sind!

PS: Das Ergebnisprotokoll und weitere Materialien zu den Einsatzstellenkonferenzen am 26. und 27.02.2020 sind ab sofort hier zu finden: https://www.freiwillig-jetzt.de/fuer-einsatzstellen/downloads/

Herzliche Grüße im Namen des Paritätischen Teams von

Katrin Ventzke
Bereichsleiterin Freiwilligenprojekte

Archiv