Heute ist Aktionstag #freiefahrtfuerfreiwillige!

Jeden Tag machen sich fast 100.000 Freiwillige im FSJ, FÖJ und BFD auf den Weg zum Dienst in ihren Einsatzstellen. Sie spenden ihre Zeit und ihr Engagement für unsere Gesellschaft. Freiwillig! Dieses freiwillige Engagement verdient mehr gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung.

Um zu ihrer Einsatzstelle zu gelangen, nutzen die meisten Freiwilligen die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn. Das Ticket müssen sie meist selbst von ihrem Taschengeld bezahlen. Um sich nachhaltig für unsere Gesellschaft einsetzen zu können, sind die Freiwilligen auf möglichst kostengünstige oder kostenlose ÖPNV-Tickets angewiesen.

In Sachsen können die Freiwilligen bereits das Azubiticket für 48€ im Monat nutzen. Das war ein erster Schritt, aber zu teuer und nicht alle Freiwillige können sich ein solches Abo leisten. Am 05.09.2022 wurden die Freiwilligendienste im Sächsischen Landtag angehört, was es für attraktive Freiwilligendienste in Sachsen braucht. Das Bildungsticket für 15€/Monat für Freiwillige fand dabei große Zustimmung. Das ist großartig.

Wir fordern: #freiefahrtfuerfreiwillige bundesweit, aber mindestens das Bildungsticket in Sachsen!

Wichtige Gründe für ein Freiwilligenticket:

1. Freiwillige müssen ihre Dienststelle erreichen.

2. Freiwillige sollen möglichst umweltschonende Verkehrsmittel nutzen.

3. Freiwilliges Engagement erhält mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit.

4. Interessierten wird der Zugang zum Freiwilligendienst erleichtert.

 

Mach mit, sei kreativ und zeige auf deine Weise, wie wichtig dir das Thema ist. Nutze

Instagram oder Facebook: Poste Fotos von dir in den öffentlichen Verkehrsmitteln, von der Sammlung deiner Fahrkarten, vom Preis des Monatstickets am Automat etc. Verknüpfe dich durch das @-Zeichen mit uns @parisaxfwd, Politik, vor allem Landespolitik, (z. B. @bmfsfj @sms_sachsen @martin_dulig) Sei kreativ und nutze neben dem Aktions-Hashtag noch weitere wie #fsj #föj #bfd #öffis #busundbahn #sbahn #öpnv #mobilität #freiwilligendienst, #klimaschutz.

Archiv