Freiwilligenticket

Engagement verdient Anerkennung. Seit vielen Jahren bemühen wir uns um nützliche Vergünstigungen für Freiwillige. Seit 01.08.2020 können Freiwillige das Azubi-Ticket erwerben.

Dieses ist leider für Freiwillige immer noch ziemlich teuer, allerdings kann es je nach den persönlichen Fahrgewohnheiten ein schöner Mehrgewinn auch für die Freizeitgestaltung sein. Für 48,00 Euro monatlich (anstelle von 99,00 Euro) kann man innerhalb eines gesamten Verkehrsverbundes inklusive Fahrradmitnahme reisen, 5,00 Euro kostet jeder weitere Verkehrsverbund, so dass sachsenweite Mobilität für 68,00 Euro möglich wäre.

Zum Vergleich: eine Monatskarte NUR für Dresden kostet aktuell ca. 37,00 Euro.

Wir freuen uns, wenn das Azubi-Ticket für Freiwillige eine Erweiterung von Möglichkeiten darstellt (z.B. Besuche zu Hause, Kurzurlaub in Sachsen, Treffen und Vernetzen...). Informationen findet man hier: https://www.dein-azubiticket.de/dein-azubiticket/

Notwendig dafür ist ein 12-monatiger Abo-Vertrag für die Zeit des Freiwilligendienstes beim jeweiligen Verkehrsunternehmen. Weil es um ein neues Angebot geht, kann es zu Vorlauffristen und Rückfragen kommen. Bitte zeitig beim Verkehrsunternehmen mit Freiwilligenausweis oder Vertrag vorsprechen und Abo abschließen und falls es Probleme gibt, gern an uns wenden!

Unsere Recherchen ergaben u.a.:

Die Bestellung muss bis spätestens zum 27. des jeweiligen Vormonats, 7:00 Uhr erfolgen. Eine Kündigung ist vor Ablauf der 12 Monate möglich, wenn der Freiwilligendienst beendet wird.

Ein Verkehrsunternehmen, bei dem man Informationen gut findet, ist die Deutsche Bahn:

https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/verkehrsverbuende/sachsen/azubi-ticket-sachsen.shtml

Archiv