Engagement ist beliebt! Junge Menschen starten am 1. September in ihren Freiwilligendienst

Pressemitteilung

Der Paritätische startet am 1. September 2022 sachsenweit mit rund 550 Freiwilligen in sein 30. Freiwilligenjahr. Vieles hat sich verändert, aber nach wie vor beurteilen ehemalige Freiwillige im Rückblick ihr Freiwilligenjahr als eine besondere, weichenstellende und wertvolle Zeit.

Arbeiten für wenig Geld – was motiviert die Jugendlichen dazu!?

Vor 30 Jahren starteten 40 junge Frauen ihr Freiwilliges Soziales Jahr unter dem Dach des Paritätischen Sachsen. Nicht selten mussten sie unverständigen Außenstehenden erklären, warum sie in Vollzeit für ein Taschengeld Einsatz zeigten. Der Gewinn war für diese Menschen nicht in Geld aufzuwiegen. Was so freiwillig wachsen durfte, war für sie oft der Beginn eines beruflichen Weges, der mindestens ein Verständnis für sozialen Zusammenhalt und oft auch soziale Fachlichkeit für die Zukunft verinnerlichte. In begleitenden Seminaren tauschten sich die Freiwilligen über ihre Erfahrungen aus und erhielten Einblicke in das Arbeitsfeld Soziale Arbeit. Lagerfeuerabende, Reisen in die verschiedenen Regionen Sachsens, zusammen Kochen, einander zuhören und offen sein für andere Lebensumstände und -wege – das blieb ehemaligen Freiwilligen prägend in Erinnerung.

Junge Menschen suchen kurzfristig und zielgerichtet

30 Jahre später startet ein Jahrgang, der inhaltlich und zahlenmäßig enorm gewachsen ist. Junge Männer und Frauen schauen sehr bewusst, wie sie ihre Zeit im Rahmen so vieler Optionen gut nutzen wollen. Sie erwarten Freiräume, neue Erfahrungen und gute Begleitung. Am 1.9. finden in Dresden und Leipzig ab 9.30 Uhr Begrüßungsveranstaltungen für die neuen Freiwilligen statt. Dort erhalten sie wichtige Informationen, finden sich in Seminargruppen zusammen und lernen die sie begleitenden Referent*innen kennen.

Vollzeit, Teilzeit, Inland, Ausland, flexibler Einstieg

Wenngleich sich junge Menschen immer später für einen Freiwilligendienst entscheiden, sind das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr (FSJ/FÖJ), wie auch der Bundesfreiwilligendienst (BFD) immer noch sehr beliebt. Die angebotenen Freiwilligendienstformate sind vielfältiger geworden. Mit dem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) gehen junge Menschen in unsere Nachbarländer Polen und Tschechien. Auch der Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG) ist ein wichtiges Format. Er bietet einen flexiblen Einsatz in Teilzeit (maximal 20 Wochenstunden), damit Menschen sich nach ihren Möglichkeiten engagieren können. Sogar Schülerinnen und Schüler sind mit dem Programm „Jugend Engagiert Sich“ neben der Schule im Einsatz.

Freie Plätze – jetzt bewerben!

„Obwohl wir bereits eine große Anzahl an Plätzen besetzt haben, gibt es noch freie Einsatzstellen. Ein Einstieg in den Freiwilligendienst ist jederzeit möglich“, betont Katrin Bressel und ermutigt Unentschlossene sich zu bewerben. Jugendfreiwilligendienste dauern in der Regel 12 Monate. Es gibt ein monatliches Taschengeld und ein begleitendes Bildungsprogramm. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf der Website www.freiwillig-jetzt.de oder telefonisch unter 0351 -82871310.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kurzinfo Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Als größter Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat bietet sie sachsenweit 555 Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, dem Freiwilligen Internationalen Jahr, dem Freiwilligendienst aller Generationen, dem Bundesfreiwilligendienst sowie dem Engagementformat "JES Jugend Engagiert Sich" für Schüler*innen. Rund 550 Freiwillige sind aktuell über die Paritätischen Freiwilligendienste im Einsatz.

Kontakt:

Pia Klimt (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)

Tel. 0351 82871312; Mail: klimt@parisax-freiwilligendienste.de

Archiv