Einsatzstelle der Wochen - Sukuma arts e.V. in Dresden

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten. In regelmäßigen Abständen stellen wir Euch Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst vor. Heute stellt sich der Dresdner Verein Sukuma arts e.V. vor.

Sukuma arts e.V. ist ein Verein im Herzen der Dresdner Neustadt, der sich für ökologische und sozial nachhaltige Lebens- und Konsumstile einsetzt und alltagstaugliche Handlungsmöglichkeiten für alle aufzeigt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Unterstützung, Stärkung und Aktivierung einer verantwortungsbewussten Zivilgesellschaft in Dresden und darüber hinaus, ganz im Sinne von „act local, think global“. Dies geschieht in verschiedenen Projekten mit einem bunten Team an haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen.

Bei deinem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) wirst du maßgeblich in unserem neuen Projekt #everydayforfuture tätig sein und mit uns gemeinsam eine Jugendgruppe aufbauen, wo sich die Beteiligten über aktuelle Umwelt- und Gesellschaftsthemen austauschen, diese kritisch diskutieren und in kreativen Aktionen künstlerisch und medial bearbeiten können. Unsere derzeitige FÖJlerin Caro sagt zum Projekt: „Durch die Bewegung „Fridays For Future" hat unsere Generation wieder ein Ziel, an welchem wir festhalten und aus dem wir als Gruppe Kraft schöpfen können, da das Klimaproblem nun endlich auf dem Weg ist, ernst genommen zu werden. Bei #everydayforfuture fragen wir uns - was kommt nach der Demo? Und werden gemeinsam aktiv.“

Wir sind ein Netzwerk: In der Gesellschaft fehlen oft konkrete Handlungsräume, in denen Menschen ihre eigenen Ideen in Projekte umwandeln, selbstbestimmt aktiv werden und voneinander lernen können. Sukuma schafft diese Räume und vernetzt zugleich die Nachhaltigkeitsszene, um die nachhaltige Entwicklung in unserer Stadt und auf der ganzen Welt voranzutreiben.

Wir sind eine Community: Gemeinsames Mittagessen des Büroteams, Aktionen/Veranstaltungen und gesellige Runden der ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten an verschiedenen Orten in Dresden, persönliche Weiterentwicklung und immer ein offenes Ohr – das alles und noch viel mehr bieten wir dir bei einer Zusammenarbeit mit uns.

Du hast Lust,
… etwas anzupacken und mit Gleichgesinnten den Versuch zu starten, die Welt ein wenig nachhaltiger zu machen?
… eine aktive Jugendgruppe mit aufzubauen und zu betreuen?
… kreative Austauschtreffen und künstlerisch-mediale Aktionen zu organisieren und aus dem Projekt heraus nachhaltige Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln?
Dann ist ein FÖJ bei Sukuma arts e.V. genau das Richtige für dich.

Du hast Fragen oder Interesse bei Sukuma deinen Freiwilligendienst zu absolvieren? Dann melde dich bei unserem FÖJ Team!

 

Archiv