Einsatzstelle der Woche: Waldkindergarten Dresden

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten. In regelmäßigen Abständen stellen wir diese Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst vor. Heute berichtet Sophia über ihre Einsatzstelle im Waldkindergarten Dresden.

Traumjob: Verkäuferin im Zauberladen? – FÖJ im Waldkindergarten!

8:00 Uhr morgens  die ersten Eltern kommen mit ihren Kindern an. Eine Viertelstunde später ertönt die Waldflöte und das ist das Zeichen, dass ein weiterer wundervoller Tag im Waldkindergarten beginnt. Ich bin Sophia und mache mein FÖJ im Dresdner Waldkindergarten, direkt in der Dresdner Heide. Jeden Tag bin ich mit den Kindern und Kolleg*innen im Wald unterwegs und wir erleben die verschiedensten Dinge. Wir entdecken neue Plätze zum Spielen, gehen auf Pilzsuche oder überlegen, was man aus bunten Herbstblättern und heruntergefallenen Eicheln alles basteln könnte. Als festen Anlaufpunkt haben wir einen Bauwagen im Wald, in dem wir unsere Sachen lagern und uns im Winter aufwärmen können. Ansonsten verbringen wir die Zeit aber - soweit es das Wetter zulässt - draußen an der frischen Luft. Auch wenn es mal kalt oder nass ist - wenn man passend angezogen ist, macht die Arbeit mit den Kindern so viel Spaß, dass man das schnell vergisst.

Zu meinen Aufgaben gehört in erster Linie die Mithilfe bei der Betreuung der Kinder. Ob Schuhe zubinden, ob trösten, wenn doch einmal eine Wurzel im Weg war, oder einfach mal mitspielen und zur Inhaberin eines Zauberladens werden – im Kontakt zu den Kindern ist hier alles mal an der Reihe. Natürlich kommen dann noch andere Aufgaben dazu, bei denen man immer helfen kann, z.B. das Essen zu holen und vorzubereiten oder den Schlafplatz aufzubauen.

Alles in allem habe ich hier eine tolle Möglichkeit für mich gefunden, viel dazuzulernen und mal hinter die Fassade eines Kindergartens zu schauen. Durch die tolle Kommunikation im Team und eine entspannte und angenehme Arbeitsatmosphäre ist es mir immer möglich, den Mut zu finden, mal etwas Neues zu probieren. Es ist schön, so viel Zeit in der Natur zu verbringen und ein komplettes Kontrastprogramm zum stressigen Schulalltag erleben zu dürfen. Für mich ist das FÖJ eine kleine Auszeit von den ganzen Erwartungen, die nach dem Abitur an einen gestellt werden und ich bin froh, diese mit so vielen tollen Momenten im Waldkindergarten verknüpfen zu können. Ich freue mich auf die kommenden Monate und bin mir sicher, dass sie noch mehr solche Momente für mich bereithalten, denn im Wald ist kein Tag wie der andere!

Achtung: Aktuell haben wir noch zwei freie Plätze in Waldkindergärten. Also schnell melden bei unserem Team vom FÖJ!

 

Archiv