Einsatzstelle der Woche: Freie Evangelische Grundschule Radeberger Land

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten. In regelmäßigen Abständen stellen wir Euch Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst vor. Heute berichtet die Freie Evangelische Grundschule Radeberger Land.

In der Dorfgemeinschaft Großerkmannsdorf, ein Ortsteil von Radeberg, ca.10 km von Dresden entfernt, liegt unsere kleine und junge Grundschule unterhalb der Dorfkirche. Im Schuljahr 2015/16 nahmen wir mit einer 1. und einer 2.Klasse den Schulbetrieb auf. Über den weiteren Schülerzuwachs in den darauffolgenden Schuljahren in nun mehr vier Klassen mit insgesamt ca. 90 Schülern freuen wir uns sehr.

Zu unserer Schule gehört ein integrierter Hort, so dass die Kinder nach dem Unterricht in unserem gemeinsamen Gebäude und Gelände ihren Nachmittag gestalten können. Lehrerinnen und Lehrer arbeiten eng mit den Hortpädagogen zusammen. Schon am Morgen unterstützen die Hortpädagogen das Lehrpersonal in der Planarbeit. Danach schließt sich die Morgenandacht an, in welcher wir über Gott und die Welt ins Gespräch kommen. Ebenso treffen wir uns regelmäßig in den gemeinsamen Schulandachten und Schulgottesdiensten.

Unser pädagogisches Konzept beinhaltet viele unterschiedliche reformpädagogische Methoden, bei denen die Kinder oftmals selbstständig Lerninhalte vertiefen und sich z.T. auch neu aneignen. Dennoch gibt es immer wieder Unterrichtsphasen, in denen die Schüler gemeinsam an einem bestimmten Lerngegenstand arbeiten.

Unser Hort verfügt über unterschiedliche Freizeitangebote am Nachmittag, welche die Kinder frei wählen können. Dabei steht das gemeinsame Spielen in unseren Aktivräumen und im Außengelände eine zentrale Rolle. Entsprechend dem Jahreskreislauf und besonderen Schul- und Horthöhepunkten bieten die Hotpädagogen regelmäßig besondere Aktionen an.

Gerne bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, den Berufsalltag eines Grundschullehrers sowie eines Hortpädagogen hautnah kennen zu lernen und mit zu erleben. Über Unterstützung beim selbstständigen Lesen, Rechnen und Schreiben der Schüler in der Planarbeit, aber auch beim Werkeln und Zeichnen im Fachunterricht, bei Unterrichtsgängen und Ausflügen, beim freien sowie angeleiteten Spiel und bei Basteleien am Nachmittag freuen wir uns sehr. Eigene Ideen können gerne mit eingebracht werden. Ebenso geben wir einen kleinen Einblick in die Schulsekretariatsarbeit.

Bei Nachfragen und genaueren Erläuterungen zum Tätigkeitsfeld stehen wir gerne persönlich zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder bitten Sie per Mail um einen Gesprächstermin!

Wir freuen uns auf Sie!

Das klingt spannend? Für weitere Informationen melde Dich bei unserem Team!

Archiv