Einsatzstelle der Woche: Die Kita Zwergenland in Radebeul

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten für einen Freiwilligendienst. In regelmäßigen Abständen stellen wir einige davon vor. Diese Woche ist es die Kita Zwergenland in Radebeul.

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten für einen Freiwilligendienst. In regelmäßigen Abständen stellen wir einige davon vor. Diese Woche ist es die Kita Zwergenland in Radebeul:

Was haben Stabheuschrecken und ein gemütlicher Dorfkern in der Nähe des Spitzhauses gemeinsam? Richtig! Sie sind Teil der Kindertageseinrichtung Zwergenland mit rund 90 kleinen Zwerg*innen darin. Diese mögen es sehr gemütlich und familiär, weshalb sie sich vor ganz langer Zeit oberhalb der Weinberge niederließen. Jeder, der sie sucht, findet die kleinen Wichtel in Radebeul auf der Schulstraße 2 in der Nähe des Spitzhauses.

Damit die kleinen Zwerg*innen nicht außer Rand und Band geraten, wurde der Kindergarten mit 10 Fachkräften und einer/einem mutigen Freiwilligen ausgestattet. Diese hatten somit die bärenstarke Aufgabe, sowohl auf zwei Krippengruppen im Alter von ein und zwei Jahren als auch auf eine größere Gruppe von Drei- bis Vierjährigen Acht zu geben. Und da immer noch allerhand Platz war, nisteten sich auch gleich noch die Fünf- bis Sechsjährigen sowie die Schulzwerge zur Nachmittagsbetreuung mit ein.

Bei schönem Wetter kommen alle kleinen Zwerg*innen aus ihren Verstecken und toben in der umgebenden Natur herum, wobei sie allerlei Schafe, Hühner, Pferde und andere Fabelwesen auf ihren Wegen treffen. Und ist der Weg ins Zwergenland doch einmal zu weit, so fahren sie mit der Lößnitzgrundbahn. An regenreichen Tagen hört man es aus der Holzwerkstatt hämmern und klopfen, aber auch das Stampfen und Springen aus dem Zwergensportraum ist kaum zu verpassen. Singen und Musizieren erklingt auch von überall her. Durch den Musikschulunterricht kam die Höhle übrigens erst so richtig in Schwung.

An freien Tagen der Zwergältesten (Schulferien) sind die Türen des Zwergenlandes auch für sie geöffnet und viele tolle Zwergen-Späße können zusammen erlebt werden. Dann gibt es neben Koch- und Backnachmittagen auch außerhalb des Zwergenlandes in Schwimmbädern, Freizeitparks oder ähnlichem viele tolle Dinge zu entdecken. Doch auch die Vorschulzwerge sollen nicht zu kurz kommen! Also durften sie beispielsweise schon ins „Zahlenland“ und in den für sie gemachten Vorschulunterricht eintauchen. Mit viel Neugier brachen die Zwerge auf, allerhand zu lernen, damit sie so schlau und weise wie die Zwergältesten werden. Dafür stehden auch regelmäßige Besuche in der Bibliothek an.

 

Wie Ihr seht, ist im Zwergenland ganz schön viel los.

Ich kann euch sagen bei Trost,

kommt ins Zwergenland, aber geschwind!

Viel Spaß haben werdet ihr bestimmt!

 

In diesem Sinne sucht das Zwergenland auch für das nächste Jahr zwergenkräftige Unterstützung in Form einer/eines Freiwilligen, die/der bei allen Aktivitäten helfend zur Seite steht. In dieser Zeit habt Ihr die Chance, Euch in verschiedenen Altersgruppen auszuprobieren und unterschiedliche Charaktertypen getrennt voneinander wahrzunehmen. Ihr dürft Eure eigenen Ideen einbringen und umsetzen, bei gruppenspezifischen Angeboten das Personal begleiten und gemeinsam mit dem Team den Alltag in einer integrativen Kindertageseinrichtung bewältigen.

Wir freuen uns, Euch kennen zu lernen!

Hast Du Interesse an einem Freiwilligendienst im Zwergenland Radebeul oder noch weitere Fragen? Dann melde Dich bei unserem FSJ Team!

Archiv