Einsatzstelle der Woche: Die Heilpädagogischen Wohngruppe der Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen GmbH in Dresden-Striesen

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten für einen Freiwilligendienst. Diesmal stellt die aktuelle Freiwillige Michelle ihre Einsatzstelle, die Heilpädagogischen Wohngruppe der Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen GmbH in Dresden-Striesen, vor:

Ihr wollt ein FSJ absolvieren? Ihr wollt ein aufregendes, spannendes und erfahrungsreiches Jahr? Ihr wollt etwas völlig Neues kennenlernen? Dann ist meine Einsatzstelle genau das Richtige für Euch!

Ich arbeite in einer Heilpädagogischen Wohngruppe der Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen GmbH in Dresden-Striesen. Meine Aufgaben liegen logischerweise im erzieherischen und pädagogischen Bereich in der Arbeit mit Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Zu meinen alltäglichen Aufgaben gehören zum Beispiel die Kitarunde, die Hausaufgabenbetreuung, das Begleiten bei den Hausarbeiten und vieles mehr. Dabei werde ich immer durch eine*n Sozialpädagog*in begleitet. Neben den ständigen Aufgaben kommen auch immer wieder neue und andere Dinge hinzu, die die Arbeit sehr abwechslungsreich und spannend machen. In meiner Wohngruppe ist kein Tag wie der andere, was ich als sehr positiv empfinde!

Ich wurde von Anfang an komplett integriert und habe schnell Verantwortung übernehmen dürfen. Für einige wirkt das vielleicht erst einmal abschreckend. Am Anfang hatte auch ich einige Ängste und Bedenken, doch diese waren sehr schnell verschwunden. Ich arbeite mit einem super Team zusammen, bei dem jede*r Einzelne mich von Anfang an herzlichst aufgenommen hat. Ich kann mich bei Fragen jederzeit an meinen Praxisanleiter oder auch an andere Mitarbeiter*innen wenden. Mir wird immer zugehört und geholfen. Meine Bedenken waren dadurch schnell verschwunden und ich fühle mich richtig wohl in meiner Einsatzstelle. Ich darf an den Dienstberatungen teilnehmen, sodass ich stets auf dem neusten Stand bin und selber Ideen und Vorschläge einbringen kann.

Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen: Ja, ich arbeite auch manchmal am Wochenende. Lasst Euch davon aber bitte nicht abschrecken, denn am Wochenende kocht Ihr zusammen und könnt schöne Ausflüge unternehmen, wofür in der Woche meistens keine Zeit ist. Außerdem könnt Ihr die Zeit am Wochenende auch gut für Eure FSJ-Projekte nutzen. Dazu kommt, dass Ihr dafür einen Tag in der Woche frei habt, was auch immer recht schön ist. Meine generelle Arbeitszeit ist meistens von Nachmittag an bis in den Abend.

Ich hoffe der kleine Bericht konnte Euch für ein Freiwilligendienst in einer Wohngruppe begeistern.

Diese Einsatzstelle interessiert Dich? Oder Du hast Fragen zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr? Dann melde dich bei unserem FSJ-Team!

Archiv