Einsatzstelle der Woche: Die Heilpädagogische Schule Bonnewitz

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten für einen Freiwilligendienst. In regelmäßigen Abständen stellen wir einige davon vor. Diese Woche ist es die Heilpädagogische Schule Bonnewitz:

Die Heilpädagogische Schule in Bonnewitz ist eine Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung. Sie folgt einem anthroposophischen Ansatz. Die Fähigkeiten der Schüler*innen werden durch einen individuell angepassten Unterricht und vielfältige Therapien gefördert. Als Freiwillige könnt Ihr dabei Selbsterfahrungsprozesse im Umgang mit Themen wie Bildung, Spiel, Spaß, Bewegung, Entspannung und persönlicher Weiterentwicklung in einer naturnahen Umgebung wie Bonnewitz erleben. Wenn Ihr Euch auf die Besonderheiten der Kinder und Jugendlichen einlasst, sammelt Ihr wichtige Kenntnisse im Umgang mit den Schüler*innen, die Hilfestellung benötigen und erhaltet Einblick in deren Schulalltag.

Eine der wichtigsten Aufgaben für Euch ist die Unterstützung und Begleitung einzelner Schüler*innen oder einer kleinen Gruppe im Unterricht, während der Mahlzeiten, bei Therapien sowie bei Pflegeaufgaben. Hierbei könnt Ihr Eure Stärken im Klassenrahmen einbringen und an der Gestaltung des Gruppenlebens mitwirken. Bei allen Tätigkeiten steht Euch jederzeit eine fachliche Anleitung und sozialpädagogische Begleitung zur Verfügung, die Euch bei Problemen oder Fragen berät und unterstützt.

Der Freiwilligendienst in der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz dauert zwölf Monate und es besteht die Möglichkeit, im Anschluss eine berufliche Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger*in zu beginnen.

Hast Du Interesse an einem Freiwilligendienst in der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz oder noch weitere Fragen? Dann melde Dich bei unserem FSJ ‚Chance‘ Team!

Archiv