Einsatzstelle der Woche: Das Stadtmuseum in Meißen

Wir bieten Ihnen über 555 Einsatzmöglichkeiten für einen Freiwilligendienst. In regelmäßigen Abständen stellen wir einige davon vor. Diese Woche geht es um das Stadtmuseum Meißen vor, wo Sie einen Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG) absolvieren können.

Das Stadtmuseum Meißen wurde 1901 gegründet und liegt mitten im Zentrum der Porzellanstadt. Das Gebäude befindet sich in der ehemaligen Franziskanerklosterkirche – im Stadtbild kaum zu übersehen.. Hier locken Ausstellungen mit interaktiven Betätigungsmöglichkeiten, museumspädagogischen Veranstaltungen und Musik jährlich viele Besucher aller Altersgruppen an. Am 10. März eröffnet beispielsweise eine Murmelbahnausstellung zum Mitmachen für alle. Das Haus bietet einen angenehm vielseitigen Aufenthalt und ist für viele noch ein echter Geheimtipp.

Das ganz Besondere ist das Gebäude selbst. Das 16 Meter hohe Kirchenschiff gibt Raum für außergewöhnliche Exponate wie eine Weinpresse von 1788, ein 11 Meter langes Elbfischerboot oder Monumentalbilder, unter anderem zur Nibelungensage. Ein idyllischer Kreuzgang und Abteilungen zur Stadtgeschichte schließen sich an. So wird der Rundgang zum Architekturerlebnis auf mehreren Etagen. Zudem bietet das Museum jedes Jahr zwei Sonderausstellungen sowie eine traditionelle Weihnachtsausstellung.

Die künftigen Freiwilligen können in alle Arbeitsbereiche eines ganz und gar nicht verstaubten Museums Einblick nehmen. Sie können am Computer Inventarisationshilfe leisten, Ausstellungen mitaufbauen, in der Werkstatt helfen, Gästen Auskünfte geben und Kinder bei museumspädagogischen Aktionen begleiten. Bei all dem erfahren sie zugleich viel über das Klosterleben.

Eine der wichtigsten Aufgaben für Freiwillige ist die Öffentlichkeitsarbeit des Museums. Dies bedeutet an der Kasse zu helfen sowie Werbemittel zu erstellen und zu verbreiten. Gleichzeitig aber auch, je nach Fertigkeit des Einzelnen, im Hintergrund in die Museumsarbeit einzutauchen.

Ein weiteres Projekt ist die digitale Erfassung von Exponaten, wo Sie Unterstützung leisten können. Eine Arbeit, die Bürofähigkeiten und Liebe zur Geschichte voraussetzt.

Wenn Sie das Museum aber einfach als Gast besuchen wollen, sind Sie natürlich auch herzlich willkommen!

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 Uhr -18:00Uhr

Anschrift: Heinrichsplatz 3, Meißen

Telefon:03521 458857

Eintrittspreise: 3 / 2 / 8 €

www.stadt-meissen.de

Haben Sie Interesse oder Frage zu einem Freiwilligendienst im Stadtmuseum Meißen? Dann hilft Ihnen gerne das FDAG-Team weiter.

Archiv