Einblick in die Soziale Arbeit - Milena erzählt von ihrem Freiwilligendienst in einer heilpädagogischen Wohngruppe

Wir bieten Euch über 555 Einsatzmöglichkeiten. In regelmäßigen Abständen stellen wir Euch Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst vor. Heute berichtet unsere ehemalige Freiwillige Milena aus ihrer Einsatzstelle in der Heilpädagogischen Wohngruppe 4 des Trägerwerks Soziale Dienste in Sachsen GmbH in Dresden-Friedrichstadt:

Mein Name ist Milena und ich habe letztes Jahr ein Freiwilliendienst in der Heilpädagogischen Wohngruppe 4 des Trägerwerks Soziale Dienste in Sachsen GmbH in Dresden-Friedrichstadt absolviert. Doch während sich der Name meiner Einrichtung unerträglich in die Länge zu ziehen scheint, so ist bei meinen Arbeitstagen das genaue Gegenteil der Fall:

Hier hatte ich jeden Tag mit den acht Kindern und Jugendlichen und dem Betreuungsteam zu tun. Grob zusammengefasst war meine Aufgabe die Bewältigung des Alltags zusammen mit den Jugendlichen. Das heißt, ich unterstützte sie bei den Hausaufgaben und wir spielten, bucken, kochten, meisterten Alltagskatastrophen und Konflikte, gingen zweimal die Woche groß einkaufen, machten Ausflüge oder Projekte und was uns sonst noch so in den Sinn kam.
In meinem Aufgabenfeld konnte ich mich wahnsinnig gut entfalten. Falls Du gern bestimmte Stärken oder Hobbys einbringen möchtest und die Kids hier in der Wohngruppe daran auch Freude finden, steht gemeinsamen Projekten nichts im Weg!

Neben meinen alltäglichen Aufgaben mit den Jugendlichen hatte ich viele Möglichkeiten, in die Kinder- und Jugendarbeit hineinzublicken. Ich nahm an Dienstberatungen und Supervisionen teil, ging mit zu Lehrer*innengesprächen und konnte sogar Hilfepläne mit ansehen. Dabei sitzen Jugendamt, das jeweilige Kind mit seinen Sorgeberechtigten oder Vormündern und ein*e Wohngruppenbetreuer*in beisammen und sie beschließen, wie die Hilfe für das Kind weitergeht..

Ich bekam hier in der HPWG4 sehr viele Möglichkeiten und hatte mich immer wieder aufs Neue an der Vielfalt der Aufgaben und der guten Begleitung durch das Team gefreut!

Das klingt spannend? Für weitere Informationen melde Dich bei uns!

Archiv