Ein Tag auf dem Aktivhof „Lindengut“ - Lorena und Elisa (FÖJ) erzählen
Auf dem Aktivhof fand in den Herbstferien ein Programm für Kinder rund um die Welt der Lamas, Alpakas und Trampeltiere statt. Dafür gestalteten wir im Vorfeld Flyer und verteilten diese in den umliegenden Dörfern und Städten. An einem Freitag war der kleine Tierfreund Felix da, vollausgestattet in passender Arbeitskleidung. Wir machten uns auch gleich mit seiner Hilfe an die tägliche Stallarbeit und erklärten ihm dabei alles was man über unsere Tiere wissen muss. Wir waren erstaunt, wie fleißig und wissbegierig er war. Auch hatte er keine Angst vor dem 800kg schweren Trampeltierhengst Djefar. Ausmisten, Füttern, Tränken, für unseren neuen Gehilfen kein Problem. Nach dem Mittagessen (es gab natürlich Nudeln) haben wir eine Wanderung mit ihm und unserer Anleiterin Nicole gemacht. Wir haben sein und unser Lieblingslama Nimo (@nimos.world) und zwei Alpakas mitgenommen. Er hatte viel Spaß, auch wenn er eine Verschnaufpause einlegen musste. Wir wanderten mit den Tieren eine feste Route, entlang von Feldern und durch einen Wald. Diese Strecke sind wir, bis Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sogar mit einer Reporterin des MDR-Sachsenradios spaziert. Nach der Wanderung haben wir mit unserem kleinen Helfer noch gefilzt. Bei allen Altersgruppen ist das immer sehr beliebt und auch wir filzen oft kleine Kamele, Lamas oder Alpakas, als Souvenir für Kindergeburtstage oder Schnitzeljagten. Nachdem Felix gegangen war, haben wir die letzten Aufgaben erledigt: Tiere von den Weiden holen, nochmal Futter verteilen und schauen ob alles in Ordnung ist. Die Stallroutine in der Früh und am Abend, ist bei uns schon Gewohnheit. Dazwischen erlebt man immer Neues und hat andere Aufgaben. Es gibt immer was zu tun.
Das Team vom Aktivhof "Lindengut" freut sich weiter über Unterstützung und bietet Dir die Möglichkeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf dem Hof zu machen. Schau doch mal vorbei:
https://www.aktivhof-lindengut.de/ueber-uns/freiwilliges-oekologisches-jahr/
Wenn du Fragen zu den Rahmenbedingungen im FÖJ oder weiteren Einsatzstellen in deiner Region hast, dann sprich Luise vom FÖJ-Team der Parität an. Sie hilft dir gern weiter.